thd

Niederlage im Gepäck

28. September 2016
2 Minuten lesen

Der Thüringer HC unterlag im Auswärtsspiel gegen die TuS Metzingen klar mit 24:30 (14:17). Die Süddeutschen dominierten die Partie ab der 20.Minute und hatten ihre stärksten Spielerinnen in Anna Loerper, die super Regie führte und selbst mit 13 Treffern erfolgreichte Werferin des Abends wurde und Torhüterin Jasmina Jankovic, die den THC-Rückraum “voll im Griff” hatte. Für die Gäste erzielte Manon Houette (7) die meisten Treffer.

Metzingen startete nach Maß – gegen eine THC-Abwehr, die noch nicht voll im Bilde war. Macarena Aguilar rückte gegen Anne Loerper in die Manndeckung, die entwich mit der ersten Finte im Spiel, bediente Tonje Loseth – 1:0. Kurz darauf netzte Marlene Zapf von Rechtsaußen gegen Dinah Eckerle ein. 2:0 Doch dann waren die Gäste wach und zogen das Spiel an sich. Ein schöner Fernwurf von Szimonetta Planeta, zwei Außentreffer von Manon Houette und ein verwandelter Strafwurf brachten den THC mit 5:2 nach vor. Die Thüringerinnen legten bis zur 15.Minute weiter vor – Metzingen machte technische Fehler und Ballverluste. Doch Doch der Metzinger Angriffsmotor, Nationalspielerin Anna Loerper, setzte mit dem 10:10 in der 18.Minute ein Zeichen für die Tussies. Gegen die überragend Regie führende half auch der Versuch der offensiven Manndeckung (Aguilar, Houette, Jakubisova) nicht wirklich.

Jetzt legte jedesmal Metzingen vor – der THC glich aus. In vier Minuten hatten zwei Loerper-Treffer und ein erfolgreicher Jankovic-Wurf ins leere THC-Tor zu einer erstmaligen Drei-Tore-Führung der Gastgeberinnen geführt. Weiter enteilen ließen die Gäste Metzingen nicht – aber der THC kam auch nicht weiter heran. Mit 17:14 wurden die Seiten gewechselt.

Zwei Nachpausentreffer von Meike Schmelzer sorgten für eine Verkürzen auf 16:18. Doch schon im Folgeangriff musste die kampfstarke Kreismitte-Spielerin auf die Strafbank und Anna Loerper sorgte mit einem Strafwurf für den alten Abstand. Beim THC mühte sich Macarena Aguilar auf der Regieposition nach Kräften das Fehlen von Kerstin Wohlbold auszugleichen – aber es gelng nicht, mot spielerischen Mittel gute Wurfpositionen zu erarbeiten. Unvorbereitete Würfe und Fehlpässe luden den Gegner immer wieder zu leichten Toren ein.

Tolle Aktion von Jana Krause – sie kaufte der routinierten Anna Loerper einen Strafwurf ab und hielt ihr Team im Spiel. Macarena Aguilar konnte sich durch die Abwehr kämpfen und brachte den THC auf 19:21 (38.Min) heran. Jetzt gab es Fehler auf beiden Seiten: Lydia Jakubisova scheiterte von Rechtsaußen an Jasmina Jankovic, holte im nächsten Angirff einen Strafwurf heraus, den Katrin Engel über den Kasten feuerte. Die Abwehr der Tussies arbeitete nach wie vor leichtfüßig, gut gestaffelt und erlaubte den Gästen kaum eine Torgelegenheit. Es dauerte bis zur 45.Minute – dann brachte Anna Loerper mit ihrem zwölften Treffer Metzingen wieder mit “Drei” in Führung. Wieder scheiterte der THC-Rückraum an Jasmina Jankovic und auch von der Strafwurflinie gab es keine Besserung. Die überragende Jasmina jankovic blieb auch im zweiten Strafwurfduell Sieger gegen Katrin Engel. So ging es in die letzten zehn Spielminuten mit einer sicheren 24:21 Metzinger Führung – schon in der 52.Minute setzte Anna Loerper noch eins drauf – mit einem super Schlagwurf zum 25:21 stellte sie endgültig das Signal auf Heimsieg. Fünf Minuten vor dem Ende waren die Loerper und Co. auf 27:22 enteilt – das Spiel war entschieden. Beim THC ging nichts mehr – Julia Behnke und Celine Michielsen schraubten das Resultat zwischenzeitlich auf 29:22. Zwei Treffer von Manon Houette sorgten noch für etwas Ergebniskosmetik. Mit 30:24 waren Tus Metzingen am Ende verdienter Sieger mit einem deutlichen Resultat.

Bericht: Roman Knabe

Statistik:

TuS Metzingen: Wendy Obein, Jasmina Jankovic (1); Marlene Zapf (6), Lica Szekerczes (2), Anna Loerper (13/4), Stina Karlsson, Tonje Loseth (4), Maren Weigel (1), Kelly Vollebregt, Celine Michielsen (1), Katharina Beddies, Julia Behnke (2).

Thüringer HC: Jana Krause, Dinah Eckerle; Anouk van de Wiel (4), Crina Pintea, Meike Schmelzer (3), Anika Niederwieser (1), Macarena Aguilar Diaz (2), Katrin Engel (2/1), Manon Houette (7), Lydia Jakubisova (2), Maria Kiedrowski, Szimonetta Planeta (3/2).

Strafwürfe: 7/6 – 6/3.

Zeitstrafen: 1 – 6.

Zuschauer: 1470.

Schiedsrichter: Michael Kilp/Christoph Maier.

————————————————————–

Weitere Informationen unter:

Startseite


und