fhe

Öffentliche Vorlesungen in der Vorweihnachtsz

11. Dezember 2016
1 Minute lesen

In der Adventszeit werden an der Fachhochschule Erfurt wieder öffentliche Vorlesungen durchgeführt, die auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen.

Los geht es am Dienstag, 13. Dezember, mit der großen „Experimentalphysik-Vorlesung“. Bereits zum zehnten Mal lädt Professor Dr. Christian Zylka in inzwischen lieb gewonnener Tradition an die Fachhochschule Erfurt.
Über zwei Stunden führt er mit seinem Team die Zuschauerinnen und Zuschauer durch praktische und teils verblüffende Experimente der Physik – so aus der Mechanik, Optik oder auch Elektrodynamik. Unterstützt wird er von Dipl.-Ing. Jana Klingner sowie von Dipl.-Phys. Sven Laude, Dr. Jürgen Schmidt und Dr. Stefan Schwieger. Beginn ist 9 Uhr.

Eine weitere Weihnachtsvorlesung gibt es am darauffolgenden Mittwoch, 14. Dezember, ab 10 Uhr. Dr. Thomas Schwarick und seine Mitarbeiterin Constanze Adam vom Zentrallabor Chemie laden Interessierte zur Weihnachtsvorlesung unter dem Motto „Oh es strahlt gut, oh es knallt fein“ ein. Zu sehen sein werden auch hier verschiedene zur Weihnachtszeit passende Experimente.

Beide Veranstaltungen finden im Hörsaal V in der Altonaer Straße 25 statt. Der Zutritt zu den Weihnachtsvorlesungen ist im Rahmen der Platzkapazität frei.

Was und Wann?
„Große Experimentalphysik-Vorlesung“ am 13. Dezember von 9 bis 11 Uhr (Einlass ab 8:45 Uhr)
und
Weihnachtsvorlesung Chemie unter dem Motto „Oh es strahlt gut, oh es knallt fein“ am 14. Dezember von 10 bis 11:30 Uhr.

Ort beider Vorlesungen?
Hörsaal V, Raum 5.E.12
Haus 5, Erdgeschoss
Fachhochschule Erfurt, Altonaer Straße 25