ÖPNV-Kundenbarometer 2016 liegt vor – EVAG dreimal auf Platz 1

30. August 2016
1 Minute lesen

Auch in diesem Jahr hat die EVAG gute bis sehr gute Ergebnisse beim deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer erzielt, das alle zwei Jahre von der TNS Infratest GmbH durchgeführt wird. 42 Verkehrsunternehmen, sechs Verkehrsverbünde und eine lokale Nahverkehrsgesellschaft haben sich beteiligt. Insgesamt 40 Leistungsmerkmale wurden abgefragt. Dazu wurden deutschlandweit 26.000 Telefoninterviews durchgeführt, bei der EVAG waren es 1000.
Bei der Globalzufriedenheit ist die EVAG auf Platz 7. Hier konnte sich das Verkehrsunternehmen von 2,47 auf 2,40 Prozentpunkte und damit von der Not „gut“ auf „sehr gut“ verbessern.
Gleich dreimal landete die EVAG auf Platz 1: Für „Schnelligkeit bei der Beförderung“ gab es 2,21 Punkte, für „Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit“ 2,26 Punkte. Auch hinsichtlich der Informationen bei Störungen/Verspätungen an Haltestellen gab es Platz 1 (2,71 Punkte).

Positiv bewertet wurde das Informationsangebot der EVAG hinsichtlich des Internet-Auftrittes. Hier kam das Verkehrsunternehmen mit 2,50 Punkten auf den zweiten Rang. Auch bezüglich der Anschlüsse kam die EVAG mit 2,50 Punkten auf den zweiten Platz sowie bei Informationen zur Orientierung an Haltestellen (2,64 Punkte).

Im Vergleich zu 2014 konnte sich die EVAG in fast allen Punkten verbessern. „Das zeigt uns, dass wir aus den letzten Ergebnissen die richtigen Schlüsse gezogen haben, um die Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen“, freut sich Myriam Berg, Vorstand der EVAG. „Ein herzliches Dankeschön an alle Erfurter, die uns mit ihrer ehrlichen Einschätzung helfen, uns auch weiterhin zu verbessern.“

Hinsichtlich des Komforts und der Ausstattung der Haltestellen sowie ihrer Sauberkeit und Gepflegtheit gibt es allerdings noch Verbesserungspotenzial. Auch das Tarifsystem wurde als verbesserungswürdig bewertet.

Grundlage des Kundenbarometers waren Fragen zu Angebot, Verkehrsmitteln, Sicherheit, Haltestellen und Stationen sowie zum Tarif und zu Kundenbeziehungen, um Vergleichswerte zu anderen Verkehrsunternehmen zu schaffen. Für die EVAG, die bereits zum fünften Mal an der Befragung teilgenommen hat, ist das ÖPNV-Kundenbarometer ein wichtiger Indikator, um das Angebot mit den Kundenwünschen abzugleichen sowie Verbesserungspotenziale zu erkennen und in Angriff zu nehmen.