Fremde werden Freunde

Patenschaftsprojekt mit neuem Gesicht: Dana Kittel leitet „Fremde werden Freunde“

26. Januar 2018
1 Minute lesen

Dana Kittel übernahm Anfang Januar 2018 die Leitung des erfolgreichen Erfurter Patenschaftsprojektes „Fremde werden Freunde“. Das langjährige Gemeinschaftsprojekt von der Universität und Fachhochschule Erfurt, von der Stadt Erfurt sowie dem Thüringer Institut für Akademische Weiterbildung wurde bisher von Petra Eweleit koordiniert.

„Ich werde „Fremde werden Freunde“ erst einmal weiterführen wie bisher.“, so Dana Kittel zur Übernahme der Leitung. „Beispielsweise wird der Internationale Stammtisch Bestandteil des Projektes bleiben und ich werde für die Gewinnung neuer Paten oder um die Einbindung der Studierenden in das Erfurter Leben sicherzustellen, wie gehabt eng mit verschiedenen Clubs, Institutionen und Initiativen in Erfurt zusammenarbeiten. Dennoch habe ich viele neue Ideen, die bei Gelegenheit angegangen werden.“

Dana Kittel ist gebürtige Erfurterin und konnte in Aufenthalten in den USA und in Spanien die notwendige Erfahrung in der Vermittlung zwischen verschiedenen Kulturen sowie die dafür erforderliche Menschenkenntnis sammeln. Die studierte Kulturmanagerin ist bereits seit 2011 Patin im Projekt „Fremde werden Freunde” und Mitglied in der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Erfurt.
Nach einer zweimonatigen Einarbeitungszeit ist sie nun die Projektkoordinatorin von „Fremde werden Freunde“.

Die 15 vorhergehenden Jahre der Projektleitung von Petra Eweleit hinterließen sichtbare Spuren – fast jeder Erfurter kennt das Patenschaftsprojekt. Über 1 000 Patinnen und Paten waren, beziehungsweise sind, seitdem involviert, unzählige ausländische Studierenden der Universität und Fachhochschule Erfurt aus über 100 Ländern konnten über persönliche Kontakte ihren Studienort und deutsche Feste oder Traditionen hautnah erfahren. Nicht wenige von ihnen fanden durch das große Engagement Eweleits in Erfurt eine Ersatzfamilie fern ihrer Heimat. Die erfolgreiche Arbeit verhalf dem Projekt nicht nur zu zahlreichen Auszeichnungen innerhalb Deutschlands, sondern auch zu internationaler Anerkennung.
Petra Eweleit bleibt „Fremde werden Freunde“ als Patin erhalten und wird auch zukünftig an den Aktivitäten wie dem Internationalen Stammtisch oder an den gemeinsamen Exkursionen teilnehmen.

Personen, die gerne eine Patenschaft übernehmen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen. Sie und alle Interessierten am Projekt erhalten auf der Website www.fremde-werden-freunde.de weiterführende Informationen. Gerne können sie sich auch direkt an Dana Kittel wenden:
Telefon: 0361 6700-487, E-Mail: fremde-werden-freunde@fh-erfurt.de

Foto (Michael Hilgenberg): Dana Kittel ist die neue Projektkoordinatorin von „Fremde werden Freunde“.