thd

Revanche oder Double?

19. Mai 2016
1 Minute lesen

Binnen sechs Tagen kommt es am Freitag, den 20.Mai zum nochmaligen Aufeinandertreffen der beiden mitteldeutschen Spitzenteams. Im Halbfinale des DHB-Pokals, Anwurf 18 Uhr, empfängt in der Leipzig Arena der Dritte den Ersten der Meisterschaft. Handballfreunde erwartet ein handballerischer Leckerbissen, schon im Vorfeld waren mehr als 3000 Karten für die Partie verkauft – es wird eine stimmungsvolle und farbenfrohe Kulisse der vielen Fand aller vier Mannschaften geben.

Nachdem das Spiel am Samstag mit einer super gespielten zweiten Halbzeit mit einer Demontage der Leipziger Gäste endete, stehen jetzt die Zeichen auf Revanche. Mit dem Heimvorteil im Rücken will die Mannschaft von Trainer Norman Rentsch ihre Chance auf den Einzug ins Finale und den möglichen Pokalsieg sichern. Die Ausgangslage könnte unterschiedlicher nicht sein.

Die Meinung von Trainer Herbert Müller:
Wir sind taktisch sehr gut vorbereitet ins Spiel gegangen und konnten gegen das 7gegen6 und die Manndeckung die richtigen Lösungen finden.Was meine Mannschaft in der zweiten Hälfte des Samstagspiels geleistet hat, ist unglaublich. Es waren die stärksten 30 Minuten der Saison. Nun wird sich zeigen, welche Mannschaft das zurückliegende Spiel besser “aus dem Kopf bekommt”. Für uns bedeutet das, die Freude und Leichtigkeit nicht zu übertreiben, für Leipzig, sich nicht zu viel Druck zu machen und dabei zu verkrampfen. Unser Ziel wird es sein, ins Spiel zu kommen und vorzulegen, um Leipzig zu verunsichern. Ansonsten glaube ich, dass der Pokal seinen eigenen Gesetze hat, und wie es sich in den letzten Jahren gezeigt hat, alle vier FinalFour-Teilnehmer eine Pokalchance hat.

Die personelle Situation:
Iveta Luzumova zog sich im Hinspiel beim Sturz auf die Wurfhand eine Handverletzung zu – ihr Einsatz ist fraglich. Eliza Buceschi scheint
der Pechvogel der Saison zu sein. Nach längerer Pause stieg sie am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein, knickte aber nach einem Sturz
mit dem Fuß um und mußte das Training abbrechen. Der Trainer hofft, dass zumindest eine der beiden spielen kann.

Das Spiel in den Medien:
Der MDR überträgt das Halbfinale im Internet-Livestream – des weiteren wird es den Liveticker des MDR und THC geben.

————————————————————–

Weitere Informationen unter:

Startseite


und