spende

Stadtwerke-Mitarbeiter spenden 2.500 Euro für Perspektiv e. V.

12. Dezember 2016
1 Minute lesen

Es ist inzwischen ein fester Brauch. Jedes Jahr zu Weihnachten spenden die Mitarbeiter die Stadtwerke Erfurt für eine soziale Einrichtung. 2393 Euro haben die Stadtwerker gesammelt, dieses Mal für den Perspektiv e. V.

Die Summe stammt aus den Eintrittsgeldern zur Mitarbeiterweihnachtsfeier. Konzerngeschäftsführer Peter Zaiß hat die Spende auf 2.500 Euro aufgestockt. Thomas Volland, Geschäftsführer des Perspektiv e. V. freut sich über die Spende und hat auch schon einen konkreten Plan, wie die Gelder eingesetzt werden sollen. „Wir brauchen für die schemapädagogische Wohngruppe in Bischleben einen Platz zum Setting, einen Rückzugsort, an dem wir beraten und intensiv mit den Kindern arbeiten. Das geht nicht in der Küche oder im Kinderzimmer“, erzählt er. Geplant ist, einen vorhandenen Raum umzugestalten und angenehm einzurichten.

Die Mitarbeiter des Perspektiv e. V. kümmern sich seit 25 Jahren um Kinder und Jugendliche in Erfurt. Schwerpunkte sind der Sozialpädagogische Dienst für Kinder, schulbezogene Jugendsozialarbeit, die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen, aber auch klassische Kinder- und Jugendarbeit. Dazu gehören Freizeitangebote im Mädchentreff in der Kronenburggasse, im Jugendhaus Maxi und im Kinder- und Jugendhaus Drosselberg.
Der Verein engagiert sich auch im Fan-Projekt Erfurt. „Unser Ziel ist die Unterstützung und Förderung einer bunten, fairen und toleranten Fankultur. Darüber hinaus engagieren wir uns gegen Gewalt jeglicher Form sowie rassistische und menschenfeindliche Tendenzen. Neben der Begleitung der Fans zu Heim- und Auswärtsspielen des FC Rot-Weiß Erfurt bieten wir freizeit- und bildungspädagogische Angebote, sowie individuelle Beratung und Betreuung bei fußballspezifischen und persönlichen Fragen und Problemen an“, sagt Thomas Volland.