erfurtlogo

Stau auf der Bundesstraße 4 am Abzweig nach Stadtilm

12. Dezember 2016
1 Minute lesen

Auf Grund einer Baumaßnahme der Thüringen Wasser GmbH kommt es seit 23. November auf der B4 in Richtung Arnstadt/A4 Auffahrt Erfurt West zu Staus. Dies führte im Berufsverkehr teils zu erheblichen Wartezeiten in beiden Fahrtrichtungen und großer Verärgerung der betroffenen Verkehrsteilnehmer.

Durch die Bauarbeiten sind beide Fahrtrichtungen auf je eine Fahrspur begrenzt und werden an der Baustelle vorbeigeführt. Da die Engstelle unmittelbar am Abzweig Stadtilm liegt, und LKW beim Fahrbahnwechsel in die Gegenspur fahren, musste eine Ampelanlage installiert werden.

Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, wurden verschieden Änderungen an der Verkehrsführung und der Ampelanlage vorgenommen. So wurde aus Richtung Stadtilm das Linksausbiegen untersagt wird und die Ampelanlage so geschaltet, dass der rechtsabbiegende Verkehr von Stadtilm kommend parallel zu dem stadtauswärtigen Strom „Grün“ bekommt. Diese Maßnahmen lösten nicht alle Wartezeiten auf, trotzdem wurde mit dieser Änderung eine deutlich längere „Grün-Zeit“ je Richtung möglich.

Leider kam es in den vergangenen Tagen durch die tiefen Temperaturen und den Nebel zu einer Vereisung eines Sensors, der den Fahrzeugstrom messen soll. Der Fehler wurde beseitigt.

Die Baumaßnahme ist durch die Firma noch bis zum 21. Dezember geplant.

Die Kraftfahrer werden um entsprechende Berücksichtigung gebeten.