Zigarre rauchen ist Kult

31. August 2014
1 Minute lesen

Zigarren waren schon immer bei bekannten Persönlichkeiten beliebt. Ernest Hemingway ist wohl einer der berühmtesten Aficionados. Nach ihm wurde sogar eine Zigarre benannt. Aber auch Sportler wie Michael Jordan, Politiker wie Gerhard Schröder oder Filmstars wie Marlene Dietrich greifen oder griffen gerne mal zu der berühmten Tabakware. Auch in Filmen wird die Zigarre gerne eingebaut. Egal ob Gangster-, Action- oder Kriminalfilm die Zigarre ist ein beliebtes Requisit und das Zigarrerauchen ist schon lange Kult.

Das Zelebrieren eines Lebensstils

In einigen gesellschaftlichen Schichten – insbesondere in der Oberschicht – ist das Rauchen von Zigarren Ausdruck eines individuellen Lebensstils und dieser wird zum Teil regelrecht zelebriert. Denn mit dem Zigarrerauchen hebt man sich vom Durchschnitt ab. Es ist nicht ansatzweise zu vergleichen mit dem Rauchen einer Zigarette, die meist nur die Nikotinsucht befriedigt. Wahre Aficionados bevorzugen eine ganz besondere Atmosphäre. Nach einem Dinner oder in einer gemütlichen Lounge ist eine Zigarre mit einem guten Whiskey bei Liebhabern sehr willkommen. Gerade in geselliger Runde geht man die einzelnen Rituale gemeinsam durch.

Mit dem Anschneiden der Zigarre geht es los. Hierbei kann man schon viel falsch machen. Auch wenn in Filmen gerne mal der Teil des Mundstücks abgebissen wird, so ist dies bei Aficionados verpönt, denn die Zigarre könnte dadurch ungenießbar werden. Man greift lieber zum speziellen Zigarrenschneider. Im Anschluss wird die Zigarre angezündet. Dies ist bereits eine Wissenschaft für sich. Das Feuerzeug ist für das Anzünden tabu, das Streichholz muss hierfür herhalten und die Zigarre wird im rechten Winkel zur Flamme mit einem Zentimeter Abstand angezündet. Zuerst wird der äußere Rand entfacht, indem man die Zigarre gleichmäßig dreht. So breitet sich die Glut nach innen aus. Dies kann unter Umständen einige Zeit dauern, bis die Zigarre brennt. Das oberste Gebot beim Zigarrerauchen ist jedoch, dass man sich für eine Zigarre Zeit nimmt. Um die Zigarre vollständig zu genießen, ist natürlich das Rauchen an sich sehr wesentlich. Auch hier gibt es einiges zu beachten. Der Zigarrenlieferant Noblego hat hierfür einen umfassenden Ratgeber verfasst.

Wer neugierig geworden ist und in die Welt des Zigarrerauchens eintauchen möchte, findet in Erfurt Zigarren und stilechtes Zubehör z. B. bei Tabakmarco in der Otto-Knöpfer-Straße oder in einer der Filialen von Barbarino; sie befinden sich im Hauptbahnhof und am Anger in der Innenstadt.