Buchstabensalat

Dieses Thema enthält 46 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Mahony vor 10 Jahre, 10 Monate.

  • Autor
    Beiträge
  • #55296

    Hero
    Teilnehmer

    Man gibt ein Wort an wo die Buchstaben durcheinander sind, der nächste löst es und gibt wieder ein Buchstabensalat vor.

    Hier das erste Wort: etrottsbo

    MFG Hero

  • #64852

    effka
    Keymaster

    schöne idee, hero!

    aber recht einfach – ich löse, ich löse ;):
    obsttorte.

    mein neuer salat:
    wrtartolehfer

  • #64854

    Hero
    Teilnehmer

    Torwarthelfer oder Torwartfehler ???

  • #64855

    effka
    Keymaster

    torwartfehler – im em-fieber kann das passieren :laughing7:

    du bist dran…

  • #64856

    Hero
    Teilnehmer

    netsareikb

  • #64859

    Suyak
    Keymaster

    bierkasten

  • #64860

    Hero
    Teilnehmer

    Bitte ein neuen Buchstabensalat angeben, damit der nächste was zum Lösen hat.

    MFG Hero

  • #64861

    Suyak
    Keymaster

    ßfnlaellifbau

  • #64862

    Hero
    Teilnehmer

    Fußballfinale

    dntuedlhcsa

  • #64864

    ROBi
    Teilnehmer

    Gehirngrillen mit Buchstabensalat? Bin dabei :sunny::023:

    Deutschland

    ireouertspmae

  • #64920

    effka
    Keymaster

    EUROPAMEISTER

    neuer versuch:

    enfbfupoh

  • #64921

    ROBi
    Teilnehmer

    Puffbohne

    weiter mit

    nreohwfruobem

  • #64955

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22414 wrote:

    Puffbohne

    weiter mit

    nreohwfruobem

    ForumBewohner

    Ich will ja niemandens Intelligenz beleidigen; aber die Fakultät der Zahl 13 ist heftig. Ich denke das Spiel braucht etwas Regeln sonst ist die Akzeptanz schnell am Ende.

    Ein neues Wort: Sotiadn

  • #64959

    ROBi
    Teilnehmer

    Ich will ja niemandens Intelligenz beleidigen; aber die Fakultät der Zahl 13 ist heftig. Ich denke das Spiel braucht etwas Regeln sonst ist die Akzeptanz schnell am Ende.

    Forumbewohner WAR einfach gehalten… :D Ich verstehe Deinen Einwand ja, aber so schwöööör war es ja nich’.
    Die grosse Herausforderung ist ja das Zusammensetzen der Buchstaben. Die Idee, den Ersten Buchstaben gross zu schreiben habe ich übernommen.

    Gesuchtes Wort: Stadion

    Neuer Salat: mFienlea

  • #64961

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22472 wrote:

    Forumbewohner WAR einfach gehalten… :D Ich verstehe Deinen Einwand ja, aber so schwöööör war es ja nich’.
    Die grosse Herausforderung ist ja das Zusammensetzen der Buchstaben. Die Idee, den Ersten Buchstaben gross zu schreiben habe ich übernommen.

    Gesuchtes Wort: Stadion

    Neuer Salat: mFienlea

    EMFinale ? FileName ? Was anderes finde ich nicht.

    Mein Taschenrechner sagt was von 40320. Wenn ich jetzt einmal die unwahrscheinlichen bis unmöglichen Buchstabenfolgen ausschließe bleibt für mich immer noch genug übrig.

    Ich denke eine sinnvolle Regel wäre: Der erste und letzte Buchstabe am richtigen Ort plazieren und ein Sachgebietshinweis.

    Außer, ich setz mich hin und schreib ‘nen n-Zeiler der die Buchstaben hintereinander schreibt und ein elektr. Wörterbuch durchscannt. Dies ist aber doch nicht der Sinn des Spiels.

  • #64962

    ROBi
    Teilnehmer

    Das grosse Eff bedeutet, es geht mit F los.

    Sachgebiet: Fussball :laughing1:

    Jetzt aber!

  • #64963

    effka
    Keymaster

    Fanmeile !!! :D

    und nun weg vom fußball zurück nach erfurt (manno, ist das einfach! der suchbegriff ist schnell geschichte!):

    lmnbuedtast

  • #64964

    ROBi
    Teilnehmer

    hihi :laughing1:

    Blumenstadt

    Und weiter mit einem grünlich-erfurtschen Fleck:

    gnHairceshtr

  • #64987

    Peti
    Teilnehmer

    :) Wenn ihr alle mal richtigen Buchstabensalat sehen wollt; dann auf unserer HP unter “Interessen / Kochen I ” ganz unten nachsehen !!!
    Aber Hallo !!

  • #64997

    Carina
    Teilnehmer

    Jawoll, @peti,
    treffen wir Puffbohne uns zu einer deftigen
    Puffbohnen-Buchstaben-Nudel-Suppe!

  • #65000

    Peti
    Teilnehmer

    Na ? Hat denn nun endlich Robi san seinen Buchstaben endlich ´raus ??? (Rumblödeln darf nämlich nur ICH :laughing7: !!!)

  • #65001

    Carina
    Teilnehmer

    Rumblödeln darf nämlich nur ICH :laughing7: !!!)

    @peti: Warum nur DUHU?

  • #65004

    Suyak
    Keymaster

    @robi_san 22491 wrote:

    gnHairceshtr

    Hirschgarten

    Die haben wir alle gern:

    hnuPfbfeo

  • #65006

    ROBi
    Teilnehmer
    Suyak;22547 wrote:
    Hirschgarten

    Die haben wir alle gern:

    hnuPfbfeo

    Puffbohne

    und nun was schweißtreibendes:

    lliHewzete

  • #65008

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22550 wrote:

    Puffbohne

    und nun was schweißtreibendes:

    lliHewzete

    Hitzewelle
    So kanns Wetter bis Weihnachten bleiben; und dann besser werden.

    Bgafrhuernnfidedicser (21!) Anderes Wort für Wortsalat

  • #65011

    ROBi
    Teilnehmer

    Wer nicht genug Salat haben kann:
    buchstabensalat

  • #65016

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22558 wrote:

    Wer nicht genug Salat haben kann:
    buchstabensalat

    Das wars leider nicht! Ist doch ganz einfach, hab’ ich letztens erfahren ;)

    Eine kleine Hilfestellung, wie sie es in jedem guten Spiel gibt: B e _ _ _ _ _ _ d _ _ _ _ e _ _ _ _ d e r

  • #65017

    Carina
    Teilnehmer

    Wenn ihr alle mal richtigen Buchstabensalat sehen wollt; dann auf unserer HP unter “Interessen / Kochen I ” ganz unten nachsehen !!!

    Meint @peti DAS?
    Das ist mir zu schwer.
    Ich warte auf die Auflösung.[IMG]http://www.hanspeterthurm.de/resources/_wsb_379x276_Buchstabensalat.JPG[/IMG]

  • #65018

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @carina 22575 wrote:

    Meint @peti DAS?
    Das ist mir zu schwer.
    Ich warte auf die Auflösung.[IMG]http://www.hanspeterthurm.de/resources/_wsb_379x276_Buchstabensalat.JPG[/IMG]

    Danke, sehr geehrte Carina. Genau dies wollte ich mit meinem Suchwort zum Ausdruck bringen.

    Ein Spiel sollte ja auch Spaß machen. Bei meinem Wort: ‘Bgafrhuernnfidedicser Anderes Wort für Wortsalat’ ist der Spaß innerhalb kürzester Zeit verloren. Die Anzahl der Buchstaben ergeben immerhin 21! ~ 5,1 x 10 hoch 19 Buchstabenkombinationen. Da kann jeder jeden aufs Kreuz legen. Damit hat uns schon in den ’74er Jahren unser Prof in Erlangen geärgert. Der hatte unbegrenzte Rechenzeit am Uni-RZ und wir Studenten bekamen nach ca. 15′ Rechnerzeit begrenzt.

    Einen kryptisch gemachten Begriff kann man nur rausfinden, wenn der erste und der letzte Buchstabe definiert ist, der Zusammenhang bekannt ist und die phonetische Verknüpfung ersichtlich ist. Alles andere ist Fischen im Trüben. Oder man hat Rechnerkapazität übrig; was ich den meisten unterstelle.

    So genug der Worte: Bgafrhuernnfidedicser = Begriffsdurcheinander = Bgerisffducheinrndaer. Das letzte Beispiel ist eventuell lesbar weil der Leser eh nicht jeden Buchstaben liest aber der Zusammenhang bekannt ist. Das hat etwas mit Redundanz zu tun und ist so ähnlich wie beim verstehen gesprochener Wortzusammenhänge.
    Schreibt die letzte Kombination einmal nur in Gro0ß- oder Kleinbuchstaben. Ihr werdet erkennen, dass dann das erkennen deutlich schwieriger ist.

  • #65042

    SchachHarald
    Teilnehmer

    Die große Schleife startet heute wieder. Deshalb einen neuen Buchstabensalat zum gleichen Thema: Rdoautr

  • #65045

    ROBi
    Teilnehmer

    Radtour

    Endlich ausschlafen, es ist:

    ecneeWhdon

  • #65054

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22624 wrote:

    Radtour

    Endlich ausschlafen, es ist:

    ecneeWhdon

    Wochenende

    Bei uns ist heute ein Snonnateg

  • #65061

    ROBi
    Teilnehmer

    Ja, ein Sonnentag

    Da spielen sie den Luther 2008 in Erfurt:

    mlsftDpeoute-nFssiee

  • #65066

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22648 wrote:

    Ja, ein Sonnentag

    Da spielen sie den Luther 2008 in Erfurt:

    mlsftDpeoute-nFssiee

    Domstufen-Festspiele ??? Was war eines der Lutherthemen: Asbahenlsadl

  • #65068

    ROBi
    Teilnehmer

    Ablasshandel

    Nächster Kritikpunkt Luthers, wo bleibt die Liebe und die Nachkommen, weil:

    dsöbaZleiit

    ps. bei StarTrek gibt es das Z. auch, für Deltaner :laughing7:

  • #65085

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22670 wrote:

    Ablasshandel

    Nächster Kritikpunkt Luthers, wo bleibt die Liebe und die Nachkommen, weil:

    dsöbaZleiit

    ps. bei StarTrek gibt es das Z. auch, für Deltaner :laughing7:

    Zölibat und was ist der Rest: seid ? Doch was ist der Sinn? (Seid Zölibat … ?)

  • #65088

    ROBi
    Teilnehmer

    Ja, richtig lautet es Zölibatseid.

    Meinung:
    Wird Zeit, dass dieser mittelalterliche Intelligenzbremser endlich abgeschafft wird! Zum Glück treten viele Priester aus und gründen Familien… und geben ihre hervorragenden Gene an Nachkommen weiter…

    Haarsträubend: Die Begründung für ein Zölibat:
    Zölibat-Gründe

    SchachHarald, Du machst dann weiter :)

  • #65116

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @robi_san 22712 wrote:

    Ja, richtig lautet es Zölibatseid.

    Meinung:
    Wird Zeit, dass dieser mittelalterliche Intelligenzbremser endlich abgeschafft wird! Zum Glück treten viele Priester aus und gründen Familien… und geben ihre hervorragenden Gene an Nachkommen weiter…

    Haarsträubend: Die Begründung für ein Zölibat:
    Zölibat-Gründe

    SchachHarald, Du machst dann weiter :)

    Müssen die Mädels bei euch Christen eigentlich auch zolibatär leben, wenn sie ihren Chef heatiren

  • #65347

    Hero
    Teilnehmer

    Ich mach mal weiter, hier ein neues Wort: netkasBeir

    kleiner Tipp: hat fast jeder Mann zu Hause

  • #65348

    Mahony
    Keymaster

    Bierkasten
    :occasion14:

  • #65350

    effka
    Keymaster

    los, los mahony: der nächste salat ist deiner ;)

  • #65351

    Mahony
    Keymaster

    addeeGilllmo

  • #65356

    Mahony
    Keymaster

    @Mahony 23206 wrote:

    addeeGilllmo

    zu schwer?

  • #65357

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @Mahony 23215 wrote:

    zu schwer?

    Goldmedaille ?

  • #65358

    SchachHarald
    Teilnehmer

    @schachharald 22764 wrote:

    Müssen die Mädels bei euch Christen (Katholiken)eigentlich auch zolibatär leben, wenn sie ihren Chef heatiren

    War wohl zu kompliziert, da haben wohl die Knackprogramme gestreikt. Probierts noch einmal. :)

  • #65359

    Mahony
    Keymaster

    goldmedaille

    stimmt :)

  • #65368

    Mahony
    Keymaster

    habs rausgenommen – schachharald ist dran

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

X