Das Musical Evita in der Inszenierung von Nicole Claudia Weber war die beste Produktion des Theaters Erfurt in der Spielzeit 2013/14. Das jedenfalls haben Zuschauer des Theaters entschieden, die sich seit dem Sommer an der Abstimmung über ihren Publikumsliebling (unter anderem per Post und online) beteiligten. Aufgerufen dazu hatte zum 11. Mal die Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde Erfurt mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen und der Zeitung „Thüringer Allgemeine“. Die Zuschriften und Online-Votes kamen nicht nur aus Thüringen, sondern auch aus vielen anderen Bundesländern.

Presse CD 011

Das Ergebnis ist eindeutig: 35 Prozent der Abstimmungsteilnehmer kürten Evita zu ihrem Musiktheater-Favoriten, die Oper Don Carlo landete mit 17 Prozent auf Platz 2, Eugen Onegin kam auf den 3. Platz (12 Prozent). Es folgen Joseph Süß, La Cenerentola, Otello, Boris Godunow und Die Krönung der Poppea.

Der Name der Gewinner-Produktion wird auf einer gläsernen Tafel eingraviert, die am 27. September 2014 im Rahmen der Madama Butterfly-Premierenfeier dem Theater Erfurt feierlich überreicht und anschließend im unteren Foyer ihren Platz bekommen wird. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung werden von der Gesellschaft für Theater- und Musikfreunde außerdem noch Theaterkarten verlost.

Presse CD 027

Generalintendant Guy Montavon: „Ich gratuliere dem Team von Evita von ganzem Herzen, denn ich kann mich nur zu genau an die aufwendigen Vorbereitungen und vielen Proben für diese großartige Inszenierung erinnern. Das Ergebnis hat mich überrascht, aber es erfüllt mich auch mit Stolz, dass ein Musical gewonnen hat und damit ein Genre, das unser Haus seltener bedient. Es zeigt die Vielfalt der Talente unseres hervorragenden Opernensembles, und es macht mich glücklich, dass das Publikum dies erkennt und honoriert.“
Wolfgang Beese, Präsident der Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde:
„Ein Musical hat bislang noch nicht gewonnen. Glückwunsch an alle Mitwirkenden! Die unterschiedlichen Gewinner des Zuschauerpreises in den vergangenen Jahren von der Uraufführung über die Klassische Oper bis hin zum Musical sprechen zum einen für die Möglichkeiten des Theaters Erfurt und zum anderen für die verschiedenen Interessen des Publikums.“

Die bisherigen Gewinner waren: Carmen (12/13), Nabucco (11/12), La Bohème (10/11), Das Waisenkind (09/10), Mefistofele (08/09), L´Orfeo (07/08), La traviata (06/07), Waiting for the Barbarians (05/06), Don Giovanni (04/05), Aida (03/04)

Fotos Evita: Lutz Edelhoff