Interessantes bei KRAUSE “höchstpersönlich”

2. März 2019
1 Minute lesen

Zu seiner 10. Talkshow “KRAUSE … höchstpersönlich” hatte Moderator Hardy Krause ein Potpourri illustrer Gäste aus Politik und Sport in das Burgtheater Bad Langensalza eingeladen. Mit Bodo Ramelow war Thüringens Ministerpräsident (der für die Talkshow ein Konzert von Roland Kaiser sausen ließ) gekommen.

Neben Olympiasiegern wie Bobpilotin Anja Schneiderheinze und Speerwerfer Thomas Röhler war zum wiederholten Mal Herbert Müller der Trainer des siebenfachen deutschen Meisters im Frauenhandball zu Gast. In einer harmonischen und lockeren Gesprächsrunde haben die Gäste viel von ihren Erlebnissen und Erfahrungen erzählt, aber auch Privates von sich preisgegeben. So erzählte Ministerpräsident Bodo Ramelow, dass er wenn er mit seinem Hund spazieren geht, sein Hund Attila eher erkannt wird,  als er selbst. Speerwerfer Thomas Röhler berichtete von seinem Olympiasieg in Rio und den Europameisterschaften im eigenen Land, sowie seiner Motivation für die zukünftigen Wettkämpfe. Anja Schneiderheinze beschrieb, wie sie als Eisschnellläuferin zum Bobsport kam. Sie sprach über Stürze, Verletzungen und Rückschläge während ihrer sportlichen Karriere. Ebenso wie dankbar sie ist, dass ihr Arbeitgeber die Bundespolizei ihre sportliche Laufbahn unterstützte.

kh 733001
Hardy Krause im Gespräch mit Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, der ehemalgen Eisschnellläuferin und Bobsportlerin Anja Schneiderheinze ,
dem Olympiasieger im Speerwurf Thomas Röhler und dem Trainer des Thüringer HC Herbert Müller. (Foto: Alex Mühlbach)

Herbert Müller berichtete, dass beim Thüringer HC der Teamgeist und die Harmonie neben der Entwicklung der Spielerinnen im Vordergrund steht. Für manche Spielerin und Talente ein Grund zum THC zu kommen, auch wenn sie hochdotierte Angebote aus dem In- und Ausland hätten. Als Beispiel nannte er Emily Bölk, die elf Angebote von europäischen Spitzenclubs auf dem Tisch hatte. Sie entschied sich aber für den Thüringer HC, für den Trainer, die Mannschaft und ihre spielerische Weiterentwicklung – nicht für das Geld, wofür ihr Herbert Müller großen Respekt zollte. Frauenhandball oder Männerhandball? “Das sind zwei verschiedene Sportarten”, meinte der Coach kurz und bündig. Nach seinem größten sportlichen Ziel gefragt, bekannte Herbert Müller: “Einmal die Champions League gewinnen.”

Abgeschlossen wurde die vierstündige Talkshow mit einer kurzweiligen Schnellraterunde, in der die Gäste auf die Stichworte des Moderators manch interessante oder kuriose Antwort parat hatten.

Bericht: Falk Freytag
Fotogalerie: Alexander Mühlbach


Schnellantwortrunde:


Zum Artikel auf der Seite des THC