Neuer Sagenspaziergang mit Herbert Kurz


30. April 2015
1 Minute lesen

Die beliebte Kunstfigur des Erfurter Theatersommers weiß „Von Erfurter Schätzen und Schätzchen“ zu erzählen – Premiere ist am 01. Mai 2015.

Der schrullige Erfinder Herbert Kurz, alias Klaus Michael Tkacz vom Erfurter Theatersommer, wird nicht müde, am reichhaltigen Erfurter Sagenschatz zu forschen und zu graben. Ergebnis seiner jüngsten Untersuchungen ist das neue Programm „Von Erfurter Schätzen und Schätzchen“ unter der Regie von Harald Richter, welches am 01. Mai 2015 um 20.30 Uhr Premiere feiert.
Mit neuem Gefährt wird er sein Publikum begrüßen und in seiner unnachahmlich unterhaltsamen Art an drei verschiedenen Stationen kostbare Details der Stadtgeschichte zum Besten geben. Dank seiner phantastischen Fähigkeit Gegenstände zum sprechen zu bringen, wird man Zeuge der Enthüllungen einer Münze des berühmten Erfurter Schatzes, die sprichwörtlich aus dem Schatzkästchen plaudert. Warum hat ihr Besitzer, der jüdische Geldhändler Kalman von Wiehe, sein Versprechen ihr gegenüber nicht gehalten? Auch wird der Frage nachgegangen, woher ein Bettelorden wie der der Barfüßer eigentlich das viele Geld hatte, um sich eine so große Kirche bauen zu können? Gibt es da etwa Verquickungen mit dem Tempelritterorden, dessen Schatz auf bis heute ungeklärte Weise verschwunden ist? Und zu guter Letzt wird es noch um ganz besondere Schätzchen gehen: die der menschlichen Art. Denn auch das Originalteil eines Beichtstuhles bricht sein Schweigen… Herbert Kurz weiß mehr zu alledem – und wer ihm folgt auch.
Premiere ist am 01. Mai um 20.30 Uhr am Treffpunkt Tourist-Info am Benediktsplatz. Weitere Vorstellungen bis Mitte Juli immer mittwochs bis samstags (außer 10., 11., 17.- 21., 26. Juni).
Karten und Gutscheine gibt es bei der Tourist-Info am Benediktsplatz, Tel. 0361/66 40 100, oder unter 0177/5 98 62 60 sowie an der Abendkasse zu Veranstaltungsbeginn.

Schätze und Schätzchen_04