Wichtige Punkte mitgebracht

27. Dezember 2018
3 Minuten lesen

Beim letzten Auswärtsspiel des Jahres erreichten die THC-Damen beim SV Union Halle Neustadt einen 35:30 (17:15) Erfolg. Vor allem in der ersten Hälfte leisteten sich die Müller-Schützlinge viele einfache Fehler, konnten die Partie dann doch sicher für sich entscheiden. Die meisten Treffer im Spiel erzielten Emily Bölk (9/1 – THC) und Emilia Galinska (7/4 – SV Union).

Der THC startete im Angriff nervös und glücklos in diese Partie. Das erste Tor gelang Mariana Ferreira Lopes für die Gastgeberinnen. Im Gegenzug konnte Meike Schmelzer ausgleichen. In der Abwehr wurde anfangs unglücklich agiert und mehrfach konnte nur auf Kosten von Strafwürfen verteidigt werden. Halle erhöhte durch einen Strafwurf und durch ein erneutes Feldtor von Lopes auf 3:1. Nach einem schönen Anspiel an den Kreis verwandelte Josefine Huber zum zwischenzeitlichen 3:4. In der achten Minute war es erneut die Österreicherin, die erfolgreich per Strafwurf den Anschluss zum 4:5 herstellte. Ann-Cathrin Giegerich konnte in dieser Phase einige Male stark parieren, unter anderem auch einen Strafwurf von Nadine Smit. Mariana Ferreira Lopes traf mit ihrem vierten Treffer zum 7:6 und sicherte für den SV Union Halle Neustadt weiterhin die Führung, die kurz darauf Emilia Galinska von der 7-Meter-Marke auf 8:6 ausbaute. Herbert Müller nahm daraufhin seine erste Auszeit. Alicia Stolle konnte mit einem starken Wurf aus dem Rückraum auf 8:9 aus THC-Sicht verkürzen. Die Zeitstrafe gegen Pia Dietz nutzen die Gäste – Meike Schmelzer erzielte den Ausgleich, kurz darauf Ina Großmann die erste THC-Führung. (10:9 – 21. Minute).

Doch das Blatt wendete sich kurz darauf bei einer Zeitstrafe Josefine Hubers – Halle erzielte wieder den Ausgleich, blieb dann auf Augenhöhe und ging fünf Minuten vor der Pause mit 14:13 in Führung. Heute bewies Josefine Huber Nervenstärke von der Strafwurflinie. Dreimal trat sie in Hälfte eins an die Linie und blieb ohne Fehlwurf. Das sicherte ihrem Team, das im letzten Drittel der ersten Hälfte mit 7-6 und dem “empty goal” spielte, die verdiente 17:15 Halbzeitführung. Beim Pausentee gab es sicher ausreichend Gesprächsbedarf – zu groß war die Zahl von Fehlern bei beiden Teams.


Josefine Huber – heute auch nervenstark beim Strafwurf – Ausbeute von der Marke: 100%.

Das erste Tor nach der Pause erzielte Mariana Ferreira Lopes für die Gastgeberinnen. Die Portugiesin traf damit bereits zum sechsten Mal und unterstrich ihre Klasse. Nach 33 Minuten musste Pia Dietz eine Zeitstrafe hinnehmen, woraufhin der THC in Überzahl zum 19:16 erhöhen konnte. In dieser Phase des Spiels stand die Thüringer Abwehr kompakt und machte es dem Angriff der Gastgeberinnen schwer. Beim Stand von 16:20 nahm die Hallenser Trainerin Tanja Logvin eine Auszeit. Jovana Sazdovska erhöhte in der 37. Minute die Gästeführung auf 22:18. Emily Bölk stellte in der 41. Minute die erste Fünf-Tore-Führung für den THC konnte sicher. Die Gastgeberinnen gaben sich nicht auf, scheiterten aber nun des Öfteren an der THC-Abwehr.

Die Thüringerinnen legten durch einen Tempogegenstoß von Josefine Huber noch einmal nach. 28:22 stand es nach 45 Minuten für den Thüringer HC. Doch Halle verkürzte wieder – und zwar durch Treffer in das leere THC-Tor beim 7-gegen-6-Spiel von Sophie Lütke und Emilia Galinska jeweils auf drei Treffer heran. (26:29, 27:30). Durch Rückraumtreffer von Emily Bölk und Alicia Stolle zum 33:28, vier Minuten vor Spielende, schien die Partie entschieden. Zwei Strafwürfe gab es noch kurz vor dem Ende – während Emilia Galinska patzte, bewies Josefine Huber auch beim vierten Versuch von der Marke Nervenstärke – ihre Strafwurfbilanz war heute 100 %. Mit dem 35:30 bringen die THC-Damen zwei wichtige Auswärtspunkte mit nach Hause und setzen die Trainerforderung fast wörtlich um – “Punkte vor Schönheitspreis”.

Bericht: Sarah Lapp
Liveticker: Bernd Hohnstein    https://www.mdr.de/sport/ergebnisse/ticker11490.html
Fotogalerie: Franziska Braun  https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1997517646996426&type=1&l=d7413c396c

Stimmen nach dem Spiel:

Herbert Müller (THC): Es war ein fantastisches Handballspiel. Tanja (Logvin A.d.R.) hat eine gute Taktik gewählt. Ich bin mit 35 Toren zufrieden, aber 30 zu bekommen ist ein Unding. Wir haben katastrophal gedeckt. In die Zweikämpfe sind wir gut gegangen. Auf jeden Fall haben wir noch viel Arbeit vor uns. Wir tun uns schwer, nach der Pause in den Rhytmus zu kommen.


Statistik:

SV Union Halle-Neustadt: Isabel Cristina Figueira de Gois, Anica Gudelj; Mariana Ferreira Lopes 6, Toni-Florentien Reppe, Pia Frederike Dietz 3, Ekatarina Fanina 4, Emilia Galinska 7, Elisa Möschter, Laura Winkler, Nadine Smit 3, Swantje Heimburg 1, Katarzyna Janiszewska, Sophie Lütke 3, Vanessa Dierks, Viktoria Divak 3.

Thüringer HC: Kristy Zimmermann, Ann-Cathrin Giegerich; Saskia Lang 3, Jovana Sazdovska 2, Alexandra Mazzucco 2, Meike Schmelzer 5, Alicia Stolle 6, Emily Bölk 9, Ina Großmann 1, Lydia Jakubisova 1, Julia Redder, Josefine Huber 6.

Strafwürfe: 8/6 – 6/5.

Zeitstrafen: 4 – 1.

Disqualifikation: Pia Frederike Dietz (3. Zeitstrafe 56:37)

Zuschauer:  1200 (ausverkauft).

Schiedsrichter: Jannik Otto/Raphael Piper.


Zum Artikel auf der Seite des THC