Erfolgsmusical: “Tanz der Vampire” zieht von Berlin nach München

26. August 2016
1 Minute lesen

Erfurt liegt fast auf halbem Weg, wenn im Herbst die Vampire des Erfolgsmusicals von Berlin nach München tanzen – ein Besuch ist das Musical in beiden Städten wert: Alle Daten und Fakten zum Umzug des auf Roman Polanskis Film basierenden Rockmusicals gibt es in dem folgenden Artikel.

München-Premiere im Oktober

Wer den Vampirjäger Professor Abronsius und seinen Assistenten Alfred noch in Berlin durch das schaurig-schneeverschneite Transsilvanien stapfen sehen möchte, muss sich beeilen: Nur noch bis zum 25. September 2016 ist das Stück am Stage Theater des Westens in der Kantstraße 12 zu sehen: Danach zieht es weiter in die bayerische Metropole München, wo es vom 5. Oktober bis zum 15. Januar 2017 am Deutschen Theater in der Schwanthalerstraße 13 aufgeführt wird. Tickets für beide Spielstätten gibt es auf musical.news.

Nachdem das Stück schon zum dritten Mal in Berlin ist, wird es im Oktober seine München-Premiere feiern. Damit reiht sich die bayerische Landeshauptstadt in eine ganze Reihe bedeutender Spielstätten ein: Das längst als Kult geltende Musical feierte am 4. Oktober 1997 seine Premiere im Wiener Raimund Theater. Seither avancierte es zu einem Welterfolg, der in zwölf Ländern aufgeführt und in zehn Sprachen übersetzt wurde. Die Konzeption erfolgte in deutscher Sprache: Es entstand in Kooperation des deutschen Autors Michael Kunze mit dem Regisseur der Film-Vorlage Roman Polanski. Die Rock-Hits stammen aus der Feder des US-amerikanischen Rock- und Musical-Komponisten Jim Steinman. Das Kollektiv schuf mit “Tanz der Vampire” eines der erfolgreichsten Musicals der Welt: Wie die Berliner Morgenpost zum Start der aktuellen Spielzeit im April schrieb, sahen das Stück weltweit schon mehr als 7,5 Millionen Zuschauer. Und immer noch werden weitere Rekorde gebrochen: Für die aktuelle Spielzeit in Berlin wurden bereits im Vorfeld der Premiere über 50.000 Karten verkauft.

Schaurige Story mit zeitlosen Rock-Hits

An der Story rund um den etwas zerstreuten Professor Abronsius wird der Wechsel der Spielstätte selbstverständlich nichts ändern: Abronsius ist mit seinem Gehilfen Alfred in Transsilvanien auf der Jagd nach Vampiren und wird zum schaurigen Mitternachtsball in das Schloss des Vampirgrafen von Krolock gelockt. So geht es in München ebenso schön schaurig zu wie in Berlin. Zu dem bissigen Humor gesellen sich die rockigen Songs von Jim Steinman, die popkulturell Interessierten sofort vertraut vorkommen werden: Denn, wie die Berliner Morgenpost es auf den Punkt bringt, zitiert sich Steinman “am liebsten selbst”. So gibt es klassischen Rockbombast zu hören, der Fans von Meat Loaf, Bonnie Tyler oder der Hollywood-Rockoper “Straßen in Flammen” (Streets of Fire) nur allzu bekannt sein dürfte. Steinman schrieb Songs für die beiden Interpreten und besagten Film und integrierte sie in bearbeiteter Form in das Erfolgsmusical. Beispielsweise basiert der Song “Totale Finsternis” auf “Total Eclipse of the Heart” von Bonnie Tyler – für tagelange Ohrwürmer ist somit auch in München gesorgt!

Bildrechte: Flickr Metronom Theater, am Centro William CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten