1300 Euro für das „Restaurant des Herzens“

12. Dezember 2013
1 Minute lesen

Das „Restaurant des Herzens“ ist in der kalten Jahreszeit ein wichtiger Anlaufpunkt für bedürftige Erfurter. Vom Nikolaustag bis Ende Januar des darauf folgenden Jahres erhalten bedürftige und einsame Menschen dort täglich ein warmes Mittagessen, Kaffee und Kuchen. An den Wochenenden wird zusätzlich ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsprogramm angeboten. Auch in diesem Jahr unterstützen der egapark-Verein und die Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH die soziale Einrichtung in Trägerschaft der Stadtmission Erfurt.

1300 Euro nahm Pfarrer Lindner am 10. Dezember 2013 aus den Händen der egapark-Geschäftsführerin, Kathrin Weiß, und des Vorstandsvorsitzenden des egapark-Vereins, Dietrich Hagemann, entgegen. Ehrengast der Übergabe im Johannes-Lang-Haus war die Schirmherrin des “Restaurants des Herzens”, Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. Thüringens Landeschefin servierte im Anschluss an die Übergabe im Restaurant ein warmes Mittagessen.

Die übergebene Summe von 1300 Euro stammt zu einem Teil vom Kürbisschlachtfest und vom Verkauf der Kürbissuppe zum Saisonabschluss des egapark.

Der zweite Teil ist das Ergebnis des jährlichen Verkaufs der Dahlienknollen im egapark, der in diesem Jahr in Regie des egapark-Vereins lief. Der Verkauf erfreut sich großer Beliebtheit, weil auch Raritäten aus den Beständen des egapark angeboten werden. Gartenfreunde aus Erfurt und Umgebung nutzen die Gelegenheit, Knollen aus den mehr als 300 Sorten zu erwerben und im kommenden Jahr mit prächtigen Dahlien ihren Garten zu verschönern.