Buch und Brille

Neue Publikation: „Sterben und Lieben. Selbstbestimmung bis zuletzt“

13. Juni 2019
1 Minute lesen

Unter dem Titel „Sterben und Lieben. Selbstbestimmung bis zuletzt“ ist jetzt im Herder-Verlag ein neues Buch von Dietmar Mieth und seiner Frau Irene erschienen. Darin beschreiben die beiden ihr Lieben und Leben nach Irene Mieths Krebs-Diagnose.

Völlig überraschend erhielt sie die schockierende Diagnose: fortgeschrittener Krebs. Dietmar Mieth begleitete seine Frau in dieser dunklen Zeit und musste erleben, wie sie eine rettene Notoperation verweigert. Er selbst hätte anders entschieden – und dennoch verteidigt er Irenes Entschluss. Während ihrer Krankheit schrieb seine Frau Tagebuch, das in Auszügen diesem Buch zugrunde liegt. Er denkt weiter mit ihr nach: über Sterben und Lieben, Schmerz und Zerbrechlichkeit, Ungewissheit und Hoffnung. Beide setzen damit ihre gewohnten Gespräche fort. Der Text lebt von ihrem Dialog: respektvoll, getragen durch ihren Glauben, ihre gemeinsame Suche und die tiefe Verbundenheit in der Mystik Meister Eckharts.

Dietmar Mieth, Professor für Moraltheologie in Fribourg/Schweiz und Professor für Theologische Ethik/Sozialethik in Tübingen, ist seit 2009 Fellow am Max Weber Kolleg der Universität Erfurt und Leiter der Meister-Eckhart-Forschungsstelle. Er war Mitglied in verschiedenen europäischen und deutschen Ethikkommissionen

Dietmar Mieth und Irene Mieth
„Sterben und Lieben. Selbstbestimmung bis zuletzt“
Herder-Verlag, Berlin 2019
ISBN: 978-3-451-38315-1
160 Seiten
18 Euro

Der Beitrag Neue Publikation: „Sterben und Lieben. Selbstbestimmung bis zuletzt“ erschien zuerst auf WortMelder.

Quelle: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/06/13/neue-publikation-sterben-und-lieben-selbstbestimmung-bis-zuletzt/

Werbung

brillenabo

Übrigens…

...wird puffbohne.de bei der Erfurter Keyweb AG gehostet. Ein Service, den wir sehr schätzen und gern weiterempfehlen. Wenn Sie den Code 3Y8Q34W8T nutzen, gewährt Ihnen Keyweb einen 10-Prozent-Discount für ihr Projekt und Sie unterstützen gleichzeitig Puffbohne.de!

Erfurt fotografiert