Foto: Damit die Frühjahrsblüte im kommenden Jahr üppig erblüht, werden derzeit Blumenzwiebeln gesteckt.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Etwa 25.000 Zwiebeln werden im kommenden Frühjahr die saisonal bepflanzten sog. Wechselflorbeete in der Blumenstadt zum Blühen bringen. Diese Beete befinden sich unter anderem am Alten Angerbrunnen, am Herrmannsplatz, am Karl-Marx-Platz, am Rosa-Luxemburg-Platz, am Benaryplatz, am Sorgebrunnen im Stadtpark sowie im Willkommensbereich auf dem Petersberg.
Weitere 50.000 Blumenzwiebeln werden in dauerhaft bepflanzte Flächen eingebracht. Diese befinden sich beispielsweise in Parks und größeren Grünanlagen wie im Stadtpark, im Dendrologischen Garten, im Thomaspark, am Beethovenplatz und im Nordpark, weiterhin im Straßenbegleitgrün, unter anderem entlang der Gothaer Straße, sowie in kleineren Grünflächen im gesamten Stadtgebiet sowie in den Ortsteilen. Für diese Flächen werden vor allem robuste und langlebige Sorten und Wildarten verwendet, die sich zum Teil selbstständig vermehren und über viele Jahre hinweg für Farbe im Frühjahr sorgen.
Im Willkommensbereich auf dem Petersberg, am Alten Angerbrunnen und am Benaryplatz werden zudem bereits im Herbst Stiefmütterchen gepflanzt, die schon über den Winter Farbe in die Beete bringen und bis zur Sommerbepflanzung blühen sollen.

