An einem Gebäude steht ein Gerüst auf das ein Behelfsdach gestützt ist.

Kita 58 in Möbisburg hat Betrieb wieder aufgenommen

27. Mai 2026
2 Minuten lesen

Die Kindertageseinrichtung Kita 58 „Dionysius“ in Erfurt-Möbisburg hat am Dienstag, 26. Mai 2026, ihren Betrieb wieder aufgenommen. Nach der vorsorglichen Schließung am 8. Mai 2026 infolge eines Wasserschadens konnten innerhalb von nur gut zwei Wochen umfangreiche Sicherungs-, Prüf-, Trocknungs- und Wiederherstellungsmaßnahmen umgesetzt werden.



Foto: Das Behelfsdach ermöglicht die Wiederinbetriebnahme.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Für uns stand von Beginn an fest: Die Einrichtung kann erst dann wieder genutzt werden, wenn ein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Dass wir dies in so kurzer Zeit erreichen konnten, ist das Ergebnis einer sehr schnellen, verlässlichen und ämterübergreifenden Zusammenarbeit“, erklärt Arne Ott, Amtsleiter des Amtes für Gebäudemanagement.

Zur Sicherung des Gebäudes wurde kurzfristig ein Gerüst gestellt und ein Notdach aufgebracht. Damit ist das Gebäude gegen weitere Witterungseinflüsse geschützt. Parallel dazu liefen im Gebäude Trocknungsmaßnahmen. Die Dachkonstruktion wurde statisch bewertet, auch die technischen Anlagen wurden geprüft. Auf dieser Grundlage konnte der Betrieb nun wieder aufgenommen werden.

Die Gruppenräume 1 und 5 sind vollständig nutzbar. Der Gruppenraum 3 kann derzeit teilweise genutzt werden. Die übrigen Räume, die nicht von der Feuchtigkeit betroffen waren, stehen regulär zur Verfügung. In einzelnen Bereichen werden auch in dieser Woche noch Trocknungs- und Wiederherstellungsarbeiten durchgeführt. Vorsorglich werden außerdem Luftreiniger in der Einrichtung aufgestellt. Die Raumluft wird weiter bewertet. Abschließende Ergebnisse der bereits veranlassten Messungen werden in die weiteren Schritte einbezogen.

„Die Wiederinbetriebnahme ist ein wichtiger Schritt für die Kinder, die Eltern, das Team der Kita und den Träger. Gleichzeitig werden wir das Gebäude weiter eng begleiten. Die weiteren Arbeiten erfolgen so, dass der Betrieb möglichst wenig beeinträchtigt wird“, so Arne Ott.

Besondere Aufmerksamkeit gilt weiterhin dem Außengelände. Aufgrund der Gerüststellung und baulicher Sicherungsmaßnahmen dürfen abgesperrte Bereiche nicht betreten werden. Die entsprechenden Sicherungen werden vor Ort hergestellt und mit der Einrichtung abgestimmt.

Arne Ott dankt allen Beteiligten für die schnelle und lösungsorientierte Zusammenarbeit: „Mein ausdrücklicher Dank gilt dem Träger und der Einrichtungsleitung, den Kolleginnen und Kollegen im Amt für Gebäudemanagement, den beauftragten Firmen sowie den beteiligten Einheiten der Stadtverwaltung Erfurt – insbesondere dem Tiefbau- und Verkehrsamt, dem Jugendamt sowie dem Garten- und Friedhofsamt. Die vergangenen gut zwei Wochen haben gezeigt, dass Verwaltung in einer Notsituation schnell, pragmatisch und ämterübergreifend handeln kann.“

Auch für die Familien war die vorübergehende Schließung mit organisatorischen Belastungen verbunden. „Uns ist bewusst, dass diese Situation für Eltern, Kinder und Beschäftigte nicht einfach war. Umso wichtiger war es, gemeinsam eine Lösung zu finden, die Sicherheit und eine möglichst schnelle Rückkehr in den Betrieb miteinander verbindet“, sagt Arne Ott.

Das Amt für Gebäudemanagement wird nun die weiteren baulichen Schritte analysieren und koordinieren. Dabei wird unter anderem geprüft, welche dauerhaften Maßnahmen am Dach, am Innenausbau, an betroffenen Bauteilen sowie gegebenenfalls am Bodenaufbau erforderlich sind. Das Ziel bleibt es, den Betrieb der Kita sicherzustellen und notwendige Arbeiten geordnet umzusetzen.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de

Werbung

brillenabo

Erfurt fotografiert

Übrigens…

...wird puffbohne.de bei der Erfurter Keyweb AG gehostet. Ein Service, den wir sehr schätzen und gern weiterempfehlen. Wenn Sie den Code 3Y8Q34W8T nutzen, gewährt Ihnen Keyweb einen 10-Prozent-Discount für ihr Projekt und Sie unterstützen gleichzeitig Puffbohne.de!