Gut geparkt: So sicher sind Erfurts Parkhäuser

4. Dezember 2012
1 Minute lesen

Inkognito begutachteten die ADAC-Tester neun Parkhäuser mit insgesamt 3150 Stellplätzen. Geprüft wurden 116 Merkmale in den Kategorien Si- cherheit, Benutzerfreundlichkeit und Tarif.

Testsieger ist die Tiefgarage „Hauptbahnhof“. Die Parkdecks sind klar ge- gliedert, hell und übersichtlich. Große Wegweiser helfen dabei die Über- sicht zu behalten, auch die Barrierefreiheit ist gewährleistet. Zur persönli- chen Sicherheit tragen Videoüberwachung und Notruftaster in 20-Meter- Abständen bei. Ähnlich positiv sieht es in sechs weiteren Parkhäusern in der Erfurter Innenstadt aus. Insbesondere die Tarifgestaltung ist fair, viele Anbieter berechnen die Gebühren im benutzerfreundlichen 30-Minuten- Takt. Siegfried Wetterau, ADAC Vorstandsmitglied für Verkehr, Umwelt und Technik, resümiert: „Der ADAC freut sich über das positive Testergeb- nis. Fast alle Parkhäuser in Erfurt sind sauber und gepflegt.“ Verbesse- rungsmöglichkeiten gibt es dennoch. Der ADAC fordert eine Anpassung der Mindestbreite für Stellplätze auf 2,50 Meter, um den Ansprüchen mo- derner, breiter Autos gerecht zu werden.

Größere Mängel weist lediglich das Schlusslicht des Parkhaus-Tests, das „Thüringenhaus“, auf. Das Parkhaus ist nicht barrierefrei und besitzt keine Sonderstellflächen für Menschen mit Behinderungen, Frauen und Eltern mit Kindern. Auch lässt die Beleuchtung zu Wünschen übrig. Ein Plus- punkt: Der Tarif ist hier besonders günstig.

Werbung

brillenabo

Übrigens…

...wird puffbohne.de bei der Erfurter Keyweb AG gehostet. Ein Service, den wir sehr schätzen und gern weiterempfehlen. Wenn Sie den Code 3Y8Q34W8T nutzen, gewährt Ihnen Keyweb einen 10-Prozent-Discount für ihr Projekt und Sie unterstützen gleichzeitig Puffbohne.de!

Erfurt fotografiert