Abschlussführung im Grafikkabinett des Angermuseums

Abschlussführung im Grafikkabinett des Angermuseums

13. Dezember 2018
1 Minute lesen


Zur Abschlussführung im Rahmen der Ausstellung „Elephantographia Curiosa“ lädt Carsten Berndt, Historiker und Publizist am Dienstag, dem 18. Dezember, um 17 Uhr in das Grafikkabinett des Angermuseums ein.

Foto: Carsten Berndt in der Ausstellung „Elephantographia Curiosa. Der Erfurter Kupferstecher Jacob Petrus und sein Beitrag zur barocken Buchkunst“
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Angermuseum bewahrt in der Grafischen Sammlung 40 Kupferstiche des heute kaum bekannten Jacob Petrus, die nun erstmals komplett in der Ausstellung „Elephantographia Curiosa. Der Erfurter Kupferstecher Jacob Petrus und sein Beitrag zur barocken Buchkunst“ vorgestellt werden. Die Ausstellung endet am 30. Dezember.

Die Schau beleuchtet Fakten zu Leben und Werk von Jacob Petrus. Er wirkte zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Erfurt. Sein Können setzte Petrus, dessen biografische Stationen nahezu unbekannt sind, in diversen Porträtstichen um, darüber hinaus gibt es Nachweise für eine Tätigkeit in den Bereichen Kartografie, Botanik, Numismatik und Architektur. Für die „Elephantographia Curiosa“, das erste Standardwerk der Elefantenliteratur, schuf er 28 Kupferstichtafeln, die zu den Kostbarkeiten des frühen 18. Jahrhunderts zählen. Diese Einzelblätter sind unter anderem in der Ausstellung zu sehen.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de