Besuch auf der Alpaka-Farm

Albert-Schweitzer-Kinderdorf besuchte Alpakafarm in Witterda

22. August 2015
1 Minute lesen

Herzlich wurden die Kinder des Thüringer Albert-Schweitzer-Kinderdorfes am Dienstag auf der Alpakafarm Kröll in Witterda empfangen. Familie Bliedtner, Mitglieder des Thüringer Kinderdorfvereins, wollten auch in diesem Jahr allen Kinderdorffamilien wieder eine Freude bereiten und so organisierten sie, gemeinsam mit Familie Kröll, den Eigentümern der Alpakafarm, diesen tollen Ausflug.
Für die Kinder war es ein beeindruckender Tag. Alpakas hautnah zu erleben, sie zu streicheln, mit ihnen zu wandern und sogar kleine Babyalpakas zu sehen, war für alle hinreißend und etwas ganz Besonderes. Fabio wird der Tag auf der Alpakafarm bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben, denn er konnte sogar ein Alpaka ein Stück selbstständig an der Leine führen, das hat ihm so richtig Spaß gemacht. Und dann konnten sich die Kinder auch noch Namen für vier Babyalpakas überlegen. Die Schwierigkeit war nur, der Name sollte mit dem Anfangsbuchstaben „H“ anfangen. Das hat die Kinder vor eine große Herausforderung gestellt, denn schließlich sollte der Name ja schön klingen und zu einem Alpaka passen.
Die Kinderdorffamilien wurden liebevoll auf der Farm zu Kakao, Saft, selbst gebackenen Kuchen und Obst geladen. Viel haben sie über die Alpakas erfahren und dann konnte jedes Kinderdorfkind ein kleines Alpaka basteln. Dafür wurden Schablonen geschnitten und mit Alpakafell beklebt. Manches Werk wurde noch mit einem niedlichen Alpakagesicht verziert.
Der Albert-Schweitzer-Kinderdorf und Familienwerke Thüringen e.V. dankt ganz herzlich Familie Bliedtner und Familie Kröll für diesen tollen Alpakafarmbesuch. Für die Kinder war es ein rundum schöner Tag mit Eindrücken, die sie so schnell nicht vergessen werden. Dieses Erlebnis trägt dazu bei, dass Leben der Kinder im Albert-Schweitzer-Kinderdorf lebenswerter zu gestalten. Dafür dankt das Thüringer Albert-Schweitzer-Kinderdorf sehr herzlich.
Das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Thüringen
wurde 1990 gegründet. Als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe können durch den Verein bis zu 41 Kinder und Jugendliche in unseren Häusern ein zu Hause auf Zeit finden. Sie leben gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften und deren Partner in einem familiären Setting. Unterstützt werden die Hauseltern durch zusätzliche pädagogische Fachkräfte sowie Hauswirtschafterinnen.
Die finanziellen Mittel für die Hilfen zur Erziehung werden durch die öffentlichen Kostenträger bereitgestellt. Dank der Unterstützung durch Spender und Förderer können wir unseren Kindern aber auch zusätzliche Sachen wie besondere Therapien, Ferienfahrten, Ausstattung der Zimmer und Aktivitäten in Sport, Musik und Kunst ermöglichen. Wir freuen uns deshalb, wenn wir auch weiterhin auf Ihre Zuwendungen zählen können.