Drei Personen stehen nebeneinander vor einem großen Wandmonitor.

Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan zu Gast bei Hidden Champion on-geo GmbH

24. Mai 2023
2 Minuten lesen

Ron Hess, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit und Andrea Scholz, Personalreferentin der on-geo GmbH begrüßten die Amtsleiterin der Erfurter Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan in der Parsevalstraße 2 gegenüber vom Flughafen Erfurt-Weimar.

Drei Personen stehen nebeneinander vor einem großen Wandmonitor.

Foto: v. l.: Andrea Scholz (Personalreferentin on-geo), Anastasia Sergan (Amtsleiterin Wirtschaftsförderung) und Ron Hess (Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit on-geo)
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Thüringen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem starken Wirtschaftsstandort entwickelt und gerade Erfurt wird auch für „junge Unternehmen“ immer attraktiver. Dass das nicht immer so war, davon kann Ron Hess ein Lied singen. Der gebürtige Erfurter ist Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit bei der, vor 21 Jahren in Erfurt gegründeten und bis heute dort ansässigen, on-geo GmbH. Er ist somit ein „echtes Original“, ebenso wie viele Mitarbeitende.

Doch dass man den Firmensitz mit Stolz nennen konnte, das war nicht immer so: Das heute mit 180 Mitarbeitenden in Erfurt ansässige Unternehmen hatte zunächst eine Münchener Adresse und das ausschließlich aus Imagegründen. Gerade in der Technologiebranche war die Akzeptanz für Unternehmen aus den neuen Bundesländern nicht groß. Um ernst genommen zu werden, musste eine Adresse in einer der Top-7-Städte her. Nicht erst aus heutiger Sicht absurd, schließlich war Erfurt aus wirtschaftlichen Gründen von jeher die bessere Wahl: Erschwingliche Mieten für Wohnen und Gewerbe sowie eine hohe Flächenverfügbarkeit und Fachkräfte gab es auch genug. Und das alles im „Grünen Herzen“ Deutschlands, wie Thüringen eben auch genannt wird.

All diese Vorteile hat sich das technologiebasierte Unternehmen bereits vor 21 Jahren zunutze gemacht. Seitdem hat sich on-geo zum Marktführer für softwaregestützte Beleihungswertermittlung und digitale Lösungen rundum Baufinanzierung und Datenresearch entwickelt. Eingesetzt werden diese speziellen Softwarelösungen bei Banken, Sachverständigen, Finanzierern und Maklern, die nun beispielsweise nicht mehr zu dem jeweiligen Amt gehen müssen, um die erforderlichen Papiere zu erhalten, sondern einfach und bequem per Knopfdruck Unterlagen abrufen können. Aber auch Bewertungen von Immobilien für Finanzierungszwecke hat on-geo über die Jahre digitalisiert und teilautomatisierungsfähig gemacht. „Wir haben es hier mit einem wahren Hidden Champion zu tun“, stellt die Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung Anastasia Sergan fest. „Ich freue mich, solch ein innovatives und überaus erfolgreiches Unternehmen an unserem Wirtschaftsstandort zu haben.“, so Sergan weiter.

Wie groß der Bedarf nach digitalen Lösungen ist, das zeigt auch das Wachstum des Unternehmens – für das sich Erfurt einmal mehr als gute Standortwahl zeigt: Denn die Kooperationen mit den örtlichen Hochschulen sorgen für den dringend erforderlichen Nachwuchs in der Branche, durch die Attraktivität Erfurts können aber auch Fachkräfte aus ganz Deutschland akquiriert werden. Dennoch ist Thüringens Landeshauptstadt vergleichsweise günstig – und überzeugt durch den ihr ganz eigenen Charme. Der „Innovationsatlas 2017“ des Instituts für Wirtschaftsforschung in Köln nennt Thüringen „Hochburg für technologiebasierte Unternehmensgründungen“. Grund genug für die on-geo in 2022 nun auch offiziell den Hauptsitz nach Erfurt zu verlegen.

Und so wundert es auch nicht, dass bei den jährlich stattfindenden on-geo Days, einer der größten Fachkonferenzen für Banken, Immobilienbewerter und Gutachter in Deutschland, rund 350 Besucher nach Erfurt kommen, um dort nicht nur die neuesten Entwicklungen kennenzulernen, sondern auch für den inzwischen obligatorischen Spaziergang durch Erfurt – mit einer Stadtführung durch ein „echtes Original“.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de