ein Plakatmotiv mit Farbe und Pinsel

Ansichtssache – eine neue Ausstellung des Rabenateliers

6. Oktober 2020
1 Minute lesen


Für die Kunstinteressierten des Rabenateliers ist es zu einer schönen Tradition geworden, einmal im Jahr die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit einem Thema der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Foto: Plakatmotiv Ulrike Pelger
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die neue Ausstellung ist zu sehen vom 6. Oktober 2020 bis zum 24. März 2021 im Erdgeschoss und im Tagungsraum des 2. Obergeschosses der Bibliothek am Domplatz.

Sechs verschiedene Menschen – sechs verschiedene Ansichten: Jeder hat seine ganz persönliche Sicht auf seine Umwelt, sei es das Atelier, das Baugeschehen in Erfurt, die Industrielandschaft oder das Markttreiben auf dem Domplatz.

Der Blick ist unterschiedlich, geht ins Detail, zeigt einen Prozess oder eine Ansicht auf das Ganze. Er hält faszinierend inne bei mitunter ganz gewöhnlichen Sachen wie Pinseln, Baufahrzeugen oder Kürbissen. Die „Ansichtssachen“ zeigen nicht nur Äußeres sondern spiegeln auch ganz eigene innere Welten wieder.

So unterschiedlich wie die Ansichten sind auch die Techniken, mit denen die Bilder gestaltet wurden. Erstmalig versuchten sich die „Raben“ an mehrfarbigen Holzschnitten.

Bewährte Materialien wie Acrylfarben, Pastellkreiden und Aquarellfarben gaben Sicherheit bei der Erkundung neuer Perspektiven und der Formfindung von ungewohnten Objekten.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de