Ausbildung bei den Stadtwerken: So geht´s

Ausbildung bei den Stadtwerken: So geht´s

20. Dezember 2022
2 Minuten lesen

Gärtner, Mechatroniker, Rohrleitungsbauer oder Berufskraftfahrer – all diese Jobs und noch viele mehr kann man bei den Erfurter Stadtwerken erlernen. Welche Vorteile es gibt und wie die Bewerbung gelingt erfahrt ihr hier!

Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Als Gärtnerin im egapark

Die Personalentwicklung bei den Stadtwerken Erfurt erfolgt hat einen hohen Stellenwert. Für das kommende Ausbildungsjahr suchen die Stadtwerke Erfurt 33 Azubis und duale Studierende – mit unserer SWE Übernahmegarantie. Passend dazu bietet Ausbildungsleiter Udo Bauer die SWE Berufsberatung an. „Wir versuchen, Jugendlichen und ihren Eltern Orientierung zu geben und sie über die Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten bei uns im Unternehmen zu informieren“, so Udo Bauer. Er ist seit über 30 Jahren für die Personalentwicklung und somit auch die Auszubildenden der Stadtwerke zuständig. Damals noch mit fünf Azubis begonnen, kümmert er sich heute um fast 100 junge Erwachsene. Vom Kaufmann bis zum Gleisbauer werden 2023 insgesamt 13 verschiedene Ausbildungen und ein Dualer Studiengang angeboten. Bauer: „Mein Tipp für alle zukünftigen Azubis: Macht euch rechtzeitig Gedanken, welches Berufsbild in Frage kommt. Sich im Vorfeld mit der Fachrichtung auseinanderzusetzen und sich – gern in einem Praktikum bei der SWE – auszuprobieren, vermeidet Fehlentscheidungen“. Denn was genau man mit dem erlernten Beruf später machen kann, hängt auch vom Unternehmen und seinen Geschäftsfeldern ab. So haben Berufskraftfahrer, die Terminfracht durch Europa fahren, einen ganz anderen Job als jene, die bei den Stadtwerken Entsorgungsfahrzeuge sicher durch die Straßen steuern und somit einen großen Beitrag für eine saubere Stadt leisten.

Ausbildungsleiter Udo Bauer

Über den Traumjob kann man sich bei der SWE auf unterschiedliche Art und Weise informieren. Nicht nur im persönlichen Beratungsgespräch mit Udo Bauer, auch auf Messen oder durch ein Praktikum erhält man einen Einblick in das Unternehmen, lernt Kollegen kennen und findet erste Orientierung beim Team des Ausbildungsmanagements.

Unsere Azubis 2022

Der nächste Ausbildungsbeginn ist Anfang August 2023. Das Auswahlverfahren dafür ist schon in vollem Gange. „Nachdem die Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden die Bewerber zu einem digitalen Test eingeladen. Der Inhalt dieses Tests unterscheidet sich je nach Berufsgruppe. Nach Bestandenem Test folgt das Vorstellungsgespräch. Im Idealfall erhalten die Bewerber dann noch am gleichen Tag die Zusage“, sagt Udo Bauer. Schulnoten sind für ihn nur bedingt entscheidend. „Abschlusszeugnisse finde ich durch unterschiedliche Fächerkombinationen und Schularten kaum aussagefähig. Wichtig ist der Mensch, seine Motivation und sein Potenzial“. Und wenn das stimmt, sind neben 30 Urlaubstagen und einem iPad in der Ausbildung auch die Übernahmechancen nach guter abgeschlossener Ausbildung garantiert.

Euren Ausbildungsplatz bei der SWE findet ihr hier: https://www.stadtwerke-erfurt.de/ausbildungsangebote

Wir wünschen euch viel Glück bei der Bewerbung und hoffen, euch bald als Teil des großen SWE-Teams begrüßen zu dürfen!

Kommende Veranstaltungen und Messen:

16. Januar 2023 – Schuleigene Berufsmesse der IGS

15. März 2023 – Tag der Berufe

28. bis 29. März 2023 – vocatium im Steigerwaldstadion Erfurt

27. April 2023 – Girls & Boys Day

18. bis 20. Oktober 2023 – 24. SWE Ausbildungsmesse


Neugierig geworden? Zum vollständigen Beitrag geht es hier: https://swefuererfurt.de