hausgedacht

Ausstellungen Legostadt, Welterberegion Wartburg-Hainich und „Hausgedacht“ enden am 17. Juli

13. Juli 2016
1 Minute lesen

Noch einmal richtig spielen können alle Besucher am kommenden Wochenende in Halle 1 des egaparks. Unabhängig, ob die Sonne scheint oder Regen fällt , zwei Mitmachausstellungen und die Legostadt laden zum zweitägigen Spielen ein.

In der Hallenmitte können Naturbegeisterte und Tierfans auf den Spuren der Wildkatze die Region zwischen Hainich und Wartburg erkunden und den Geschichten von Thüringens bekanntester Burg lauschen. Am Wochenende können gern auch Fragen gestellt werden, Betreuer der Region sind vor Ort.

Im linken Hallenbereich ist ein Auftrag zu erfüllen: in der Mitmachausstellung „Hausgedacht“ wird ein Gebäude errichtet. Vom Auftrag über den Entwurf, die Organisation des Baus, die Auswahl von Farben und Materialien bis hin zur Ausführung – Stein auf Stein, aus Metall, Holz oder Schaumstoffwürfeln – können die Ausstellungsbesucher alle Schritte selbst machen.

Mit diesem Erfahrungsschatz kann dann anschließend gleich im rechten Hallenbereich weitergebaut werden, dort besteht am Wochenende die letzte Chance, die 30 m² große Legostadt mitzugestalten. Diese Mal geht es um das Thema Altbau und die Besucher dürfen mit Hand anlegen, bevor die Ausstellung weiterzieht.

Im Freien gibt es weitere Anziehungspunkte wie den neuen Spielplatz, das GärtnerReich, oder das Große Blumenbeet im Sommerlook.