Kaffeegenuss
Foto: Jana Sabeth/Unsplash

Barista, Bohnen und Bistros: Der Weg zu einem guten Kaffee in Erfurt

2. November 2022
1 Minute lesen

Kaffee ist in Deutschland schon seit Generationen extrem weit verbreitet und zählt als das meist konsumierte Getränk. Es ist natürlich möglich, einen Kaffee in vielen verschiedenen Variationen und Sorten zu genießen. Aber was macht Kaffee eigentlich zu einem so beliebten und verbreiteten Getränk? Wahrscheinlich ist es nicht nur der Geschmack, sondern auch die Verbundenheit, welche mit allen anderen Kaffeetrinkern gespürt wird, wenn es konsumiert wird.

Fakten zur deutschen Kaffeeliebe

Natürlich gibt es allerlei Fakten und merkwürdige Informationen, welche Forscher über den Lauf der Zeit herausgefunden haben. Es sind auch sehr spannende Beiträge darunter. So wissen wir nun, dass die Deutschen durchschnittlich drei Tassen Kaffee jeden Tag zu sich nehmen – was in etwa 166 Litern pro Jahr entspricht.

Und was ist uns zum Beispiel über die Kaffeevorbereitung bekannt? Auch wenn in den letzten Jahren immer mehr Modelle und Variationen auf den Markt kamen, etabliert sich seit jeher der Filterkaffee. Denn der gefilterte Kaffee ist auch heute noch die meist konsumierte Art von Kaffee in Deutschland.

So wie wir die Deutschen kennen, sind diese immer sparsam und mit beiden Beinen am Boden. Und dies zeichnet sich auch am Ort, an welchem die Deutschen ihr Lieblingsgetränk trinken, ab. Denn rund 75 Prozent aller Deutschen trinken ihr Heißgetränk in den eigenen vier Wänden. Wer sich den Kaffee zu Hause wie ein echter Barista vorbereiten will, greift meistens zu einer Kaffeemaschine mit Siebdruck. Die von Delonghi zum Beispiel, werden sogar mit einem kompletten Barista-Kit geliefert. Natürlich gibt es aber auch noch zahlreiche andere Orte, an welchen man Kaffee trinken kann.

Der Kaffeegenuss pulsiert auch in Erfurt

Auch in Erfurt gibt es zahlreiche schöne Orte, um gemütlich einen Kaffee zu trinken und so einen ganz persönlichen Genussmoment zu verspüren. Mit fast unzähligen hübsch und gemütlich eingerichteten Kaffeelokalitäten lädt die Stadt Erfurt als Kaffee-Hotspot zum beinahe endlosen Verweilen ein.

Auch ist in einem Kaffeehaus längst nicht mehr nur der Konsum des Lieblingsheißgetränkes der Deutschen möglich. Vielmehr entwickelten sich die einzelnen Lokalitäten zu einer Art Bistro, in welchen teilweise auch Snacks oder gar ein Frühstück eingenommen werden kann.

Und natürlich darf in all den Kaffeehäusern auch das entsprechende Gebäck für das berühmte Treffen zu Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Ein gutes Beispiel für ein solches Haus ist etwa das Café Nomad. Schön und gemütlich eingerichtet besticht dieses Café speziell auch durch die angebotene Süßspeise Baklava, welche in Erfurt definitiv nicht an jeder Ecke gefunden wird. Nicht zu vergessen auch Atelier Café, wo Kaffee und Kunst zusammenkommen.

Es gibt auf jeden Fall nichts Schöneres, als einmal eine spannende Abwechslung zum Filterkaffee in den eigenen vier Wänden zu erhalten.