Bei dieser Ausbildung ist Spannung garantiert

Bei dieser Ausbildung ist Spannung garantiert

5. Januar 2023
1 Minute lesen

Bei Wind und Wetter draußen sein, die Dinge anpacken, hier und da ein bisschen Nervenkitzel – das ist die Welt von Lara Petzold. Da passte die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei der EVAG perfekt.

Für die junge Erfurterin war schon früh klar, dass ein Bürojob nichts für sie ist. „Ich habe viele Schülerpraktika gemacht. Ich wollte schauen, was wirklich zu mir passt. Ich war im Fitnessstudio und habe auch mal bei einer Physiotherapie reingeschnuppert. Am meisten Spaß hat es aber einfach bei der EVAG gemacht“, sagt Lara.

Seit drei Jahren absolviert sie eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik bei den Stadtwerken, sorgt schon jetzt mit ihren Kollegen dafür, dass es bei den Bussen und Bahnen in der Thüringer Landeshauptstadt rund läuft. Zu den Erfurter Verkehrsbetrieben gehören nicht nur 90 Straßenbahnen und 71 Busse. Dazu kommen 44 Kilometer zweigleisiges Schienennetz mit passenden Oberleitungen, 209 Weichen, 23 Unterwerke (eine Art Umspannwerk für Bahnstrom) und vieles mehr.

„Die ganze Infrastruktur bei uns muss gepflegt und instand gehalten werden. Hier und da geht zum Beispiel auch mal eine Weiche kaputt. Dann kommen wir ins Spiel.“, erzählt Lara Petzold.

Höhenangst sollten die Elektroniker für Betriebstechnik bei der EVAG übrigens nicht haben. Wenn eine Oberleitung – ein hochleitfähiger Kupferdraht – kontrolliert oder mal repartiert werden muss, dann geht es für sie auf den Kranwagen. Die Fahrleitungen hängen in einer Höhe von 3,90 bis 5,50 Meter, versorgen die Stadtbahnen mit Elektrizität (in Erfurt ist das übrigens 100 Prozent Ökostrom).

„Durch die Leitungen fließen 750 Volt Gleichspannung mit mehreren tausend Ampere. Aus der normalen Steckdose zuhause kommen 230 Volt. Wir müssen hier also noch einmal mehr aufpassen, immer sehr konzentriert arbeiten“, sagt Lara.

Während der Ausbildung werden die angehenden Fachkräfte immer von erfahrenen Kollegen begleitet und angeleitet. „Ich arbeite ja in einer typischen Männerdomäne. Das ist aber kein Problem für mich. Ich habe vier Brüder und bin entsprechend geübt“, sagt sie und lacht. Bald hat Lara Petzold ausgelernt. Bei guten Leistungen hat sie wie alle SWE Azubis eine Garantie, direkt und unbefristet übernommen zu werden.

Ausbildung bei den Stadtwerken Erfurt

Klingt spannend? Noch gibt es freie Ausbildungsplätze für 2023. Gesucht werden auch wieder Elektroniker für Betriebstechnik. Außerdem: Berufskraftfahrer, Industriekaufleute, Gärtner, Gleisbauer, Fachkräfte für Wasserversorgungstechnik und viele mehr. Mehr unter www.stadtwerke-erfurt.de/ausbildungsangebote

Kommende Infoveranstaltungen:

15. März 2023 – Tag der Berufe

27. April 2023 – Girls & Boys Day


Neugierig geworden? Zum vollständigen Beitrag geht es hier: https://swefuererfurt.de