Ein Plakat mit der Aufschrift "Altstadtfrühling 2023".

Bilanz des Erfurter Altstadtfrühlings 2023

17. April 2023
1 Minute lesen

Die Stadtverwaltung und auch die Schausteller ziehen ein positives Fazit des Altstadtfrühlings 2023. Rund 270.000 Besucher fanden in den vergangenen zwei Wochen den Weg auf den Domplatz.



Foto: Mit diesem Banner wurden die Besucher auf dem Domplatz begrüßt.
Foto: © Matthias Frank Schmidt

Das erste Volksfest in Erfurt im Jahr 2023 ist vorüber. Der Altstadtfrühling wird von den Beteiligten als Erfolg gewertet. Insgesamt 56 Schaustellerbetriebe waren vom 1. bis 16. April 2023, also die kompletten Osterferien über, auf dem Domplatz. Nur am Karfreitag war geschlossen.

Dafür wurden aus 322 Bewerbungen die besonders „attraktivsten“ Geschäfte in den unterschiedlichen Kategorien ausgewählt und zugelassen. Darunter fanden sich mehrere besondere Attraktionen, wie ein Kettenflieger mit einer Gesamthöhe von 80 Metern oder ein Hochfahrgeschäft mit zwei drehbaren Dimensionen und Kräften von 4G.

Laut den teilnehmenden Schaustellerbetrieben ist die Osterveranstaltung in der Thüringer Landeshaupt eines der erfolgreichsten „Ostervolksfeste“ in Deutschland, neben der Osterwiese in Bremen oder dem Frühlingsfest in Nürnberg.

Ein anderer besonderer Höhepunkt war einen ökumenischen Gottesdienst am Freitag, dem 31. März 2023, auf dem Autoscooter mit der Verabschiedung des Schautellerpfarrers Conrad Herold in den Ruhestand und Einführung des neuen Schaustellerpfarrers Klaus Zebe. Auch eine weitere schöne Tradition konnte wieder gepflegt werden: Die teilnehmenden Schausteller hatten gemeinsam mit der Behindertenbeauftragten der Stadtverwaltung Erfurt, Carola Hettstedt, und der Kulturdirektion, Abteilung Märkte und Stadtfeste, am 4. April 2023 zum „Tag für Menschen mit Behinderungen“ eingeladen – 150 Menschen konnten daran teilnehmen. „Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung oder auch mit einer kognitiven Einschränkung haben besondere Bedarfe, wenn es darum geht, in ein Karussell einzusteigen. Sie brauchen oft mehr Zeit, mehr Platz oder eine Assistenz, die ihnen zur Seite steht“, resümierte Carola Hettstedt.

„Am Osterwochenende war auch der Osterhase für die Kinder auf dem Domplatz unterwegs. Die Veranstaltung kann allgemein als sehr erfolgreich, friedlich und familienfreundlich bilanziert werden“, sagt Marktmeister Sven Kaestner.

Rund 270.000 Besucher zählte die Kulturdirektion am Ende der Veranstaltung und zeigte sich zufrieden. Die besucherstärksten Veranstaltungstage waren Ostersonntag mit 29.835 Besuchern und Ostermontag mit 29.455 Besuch.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de