Blumenkönigin Franziska Gerlach
Blumenkönigin Franziska Gerlach

Blumenkönigin in Erfurt: Die Tage ihrer Regentschaft sind gezählt

19. Juli 2015
1 Minute lesen

Noch knapp zwei Monate, dann endet die Regentschaft von Franziska I. Als egapark-Blumenkönigin wirbt sie in dieser Saison für den größten Gartenpark Thüringens und die Landeshauptstadt Erfurt. Deutschlandweit war sie dafür in den letzten Monaten unterwegs.

So ganz neu war das für die studierte Tourismusfachwirtin, die beim Flughafen Erfurt-Weimar im Bereich Marketing/Kommunikation arbeitet, nicht. Die 26-Jährige ist auch beruflich oft auf
Messen unterwegs. So traf sie sich die Woche über bei der ITB in Berlin geschäftlich mit den
Partnern des Flughafens, am Wochenende schlüpfte sie in die königliche Robe. „Das ist
eine ganz andere Perspektive“, erzählt sie.

„Viele Leute sprechen einen an, wünschen sich ein gemeinsames Foto oder – wenn sie etwas
schüchterner sind – eine Autogrammkarte. Das macht Spaß“, sagt sie.

Warum sie sich vor einem Jahr beworben hat? „Der egapark gehört für mich einfach dazu. Als Kind war ich ständig dort oben. Und Erfurt ist einfach nur toll. Da habe ich nicht lange überlegt“, sagt sie.
Missen möchte sie die Zeit als Blumenkönigin nicht. Gern erinnert sie sich an die Grüne Woche. Mit einem Bus voller Thüringer Hoheiten ging es auf die größte Foodmeile Berlins. Viele gute Bekanntschaften sind dabei entstanden. Noch ist es nicht vorbei, den Sommer über stehen
viele Termine an. Erst Ende August übergibt sie das Zepter an ihre Nachfolgerin. Drei Anwärterinnen auf den Thron gibt es bereits.

Jetzt bewerben
Junge Damen, die sich für das Amt der egapark-Blumenkönigin bewerben möchten, haben dazu noch bis zum 17. Juli 2015 Gelegenheit. Bewerberinnen sollten ihren Wohnsitz in Thüringen haben, zwischen 18 und 35 Jahre alt sein und sich für Blumen und die Landeshauptstadt Erfurt interessieren. Bewerbungen mit Lebenslauf und Foto nimmt Ivonne Stampf per E-Mail unter ivonne.stampf@stadtwerke-erfurt.de entgegen. Fragen beantwortet sie gern auch telefonisch unter
0361 564-3712.