BPOLI EF: Festnahmen durch die Bundespolizei

22. Januar 2019
1 Minute lesen

22.01.2019 – 14:16

Bundespolizeiinspektion Erfurt

Erfurt (ots)

Beamte der Bundespolizei nahmen gestern Abend am Hauptbahnhof Erfurt einen 19-jährigen Deutschen fest, der ca. 15 Gramm Marihuana, ca. 50 Gramm Amphetamine, eine Ecstasypille, zwei Schlagringe, eine unterladene Schreckschusswaffe mit 13 Patronen, zwei gefüllte Magazine sowie weitere Platzpatronen dabeihatte. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Bundespolizisten zudem fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Hildesheim zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Der in Gifhorn lebende 19-Jährige fiel der Streife auf, weil er im Bahnhof gegen das Bundesnichtraucherschutzgesetz verstoßen hatte. Nach Eröffnung der vorläufigen Festnahme und Beendigung der ersten strafprozessualen Maßnahmen ist der Mann zuständigkeitshalber an die Kollegen des Inspektionsdienstes Nord übergeben worden. Im Verlauf des Nachmittages ist die Vorführung vor dem Haftrichter geplant.

Eine weitere Festnahme erfolgte in den Morgenstunden. Ein 33-jähriger Deutscher ist durch eine Streife der Bundespolizei am Erfurter Hauptbahnhof kontrolliert worden. Dabei stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Erfurt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vorlag. Der Mann versuchte noch mit finanzieller Unterstützung seiner Lebensgefährtin und seines Arbeitsgebers, die Freiheitsstrafe durch Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 1.800,00 Euro abzuwenden. Letztlich konnte er aber nur einen Teil der Summe aufbringen. Beamte der Bundespolizei überstellten den Erfurter in der weiteren Folge an die JVA Tonna.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Pressestelle
Marc Heinrich
Telefon: 0361 65983-511
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell


Hier geht es zum Presseportal