▷ BPOLI L: Großeinsatz der Bundes- und Landespolizei im Leipziger Hauptbahnhof nach ...

BPOLI L: Großeinsatz der Bundes- und Landespolizei im Leipziger Hauptbahnhof nach …

9. März 2019
1 Minute lesen

09.03.2019 – 22:56

Bundespolizeiinspektion Leipzig

Leipzig (ots)

Schon bei der Anreise zum Spiel nach Erfurt kam es heute durch Anhänger des 1. FC Lok Leipzig zu einigen Straftaten und erheblichen Verunreinigungen im Zug. So wurde das Zugpersonal massiv beleidigt und fremdenfeindliche Paro-len skandiert, der Zug vermüllt, mit Aufklebern beklebt und im Inneren beschmiert. Das Zugpersonal stellte aus Angst vor den Fans deren Fahrkartenkontrolle ein. Nach Ankunft des Zuges wurde dieser notdürftig gereinigt, damit er im Umlauf bleiben konnte.

In Erfurt wurden Landfriedensbrüche begangen und dabei über 50 Autos mit einem voraussichtlichen Schaden von über 50.000 Euro beschädigt. Durch die Staatsanwaltschaft Leipzig wurde beim Amtsgericht Leipzig ein richterlicher Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss für alle bahnreisenden Lok-Fans erwirkt. Bis zur Ankunft der Fans in Leipzig bereitete die Bundespolizei eine Kontrollstelle im Leipziger Hauptbahnhof vor. Dafür wurden zusätzliche Einsatzkräfte angefordert. Die über hundert eingesetzten Bundespolizisten wurden zusätzlich von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. Der Rückreiszug mit den gleichen bahnreisenden Fans wie in der Anrei-se, traf aufgrund einer Oberleitungsstörung verspätet gegen 19 Uhr im Leipziger Hauptbahnhof ein. Auch diesmal war der Zug erheblich vermüllt und verunreinigt. Deshalb musste er ausgesetzt werden, um ihn gründlich zu reinigen. Nach Ankunft des Zuges aus Erfurt wurden von den etwa 150 Lok Leipzig Fans die Personalien aufgenommen, Fotos gefertigt und die Personen durchsucht. Einige Fans sind bereits polizeibekannt.Die Maßnahmen dauerten bis 22 Uhr an. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Leipzig
Pressesprecher
Jens Damrau
Telefon: 0341-99799 106 o. Mobil: 0172/305 12 80
E-Mail: bpoli.leipzig.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Leipzig, übermittelt durch news aktuell


Hier geht es zum