▷ LPI-EF: Unbekannte Substanz im Anger 1 festgestellt

BPOLI-WEIL: Zwei gesuchte Straftäter durch Bundespolizei festgenommen

14. Juni 2019
1 Minute lesen

14.06.2019 – 10:43

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein

Weil am Rhein (ots)

Zwei gesuchte Straftäter konnte am Donnerstagvormittag durch die Bundespolizei festgenommen werden. Gegen einen 30-Jährigen lag ein Untersuchungshaftbefehl wegen diverser Delikte vor. Ein 36-Jähriger wurde aufgrund eines Europäischen Haftbefehls ausgeliefert. Der 30-Jähriger war am Übergang Weil-Autobahn von den Schweizer Behörden überstellt worden, nachdem er dort wegen mehrerer Straftaten eine Haftstrafe verbüßt hatte. Bei der Überprüfung stellten die Bundespolizisten fest, dass gegen den rumänischen Staatsangehörigen ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Lörrach vorliegt. Vorgeworfen werden dem 30-Jährigen gewerbsmäßiger Diebstahl mit Waffen, gewerbsmäßiger Diebstahl, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Zudem lagen noch zwei Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung durch die Staatsanwaltschaft Lörrach wegen Diebstahl vor.

Aufgrund eines Europäischen Haftbefehls wegen gefährlicher Körperverletzung, sexueller Nötigung, Beleidigung und Bedrohung wurde der 36-Jährige von den Schweizer Behörden nach Deutschland ausgeliefert. Die Staatsanwaltschaft Erfurt hatte diesen EU-Haftbefehl erlassen. Bei der Übernahme stellten die Bundespolizisten noch weitere Ausschreibungen gegen den tunesischen Staatsangehörigen fest. Weil der 36-Jährige durch die Straftaten, die zum EU-Haftbefehl geführt haben, gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hatte lag ein Sicherungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Erfurt vor. 577 Tage Haft aus einer zweijährigen Bewährungsstrafe muss der Mann nun verbüßen. Hinzu kommen noch zwei Aufenthaltsermittlungen wegen Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetzt und Körperverletzung.

Beide Männer wurden durch die Bundespolizei festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Katharina Keßler
Telefon: 07628 8059-104
E-Mail: pressestelle.weil@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, übermittelt durch news aktuell




Hier geht es zum