Branchentag Tourismuswirtschaft

17. Oktober 2012
1 Minute lesen

Das  Thema der Veranstaltung lautete „Erfolgsfaktor Wissen“. Nähere Informationen zum Ablauf finden sie auf unserer Website.

Vor allem Vertreter städtischer Kur – und Tourismuseinrichtungen aus Südthüringen sowie Hoteliers folgten der Einladung der dualen Hochschule in Thüringen.

Obwohl das Thema „Wissensmanagement“ vor allem von großen produzierenden Unternehmen schon seit Jahren als wesentlicher Erfolgsfaktor erkannt und auch zielgerichtet verfolgt und betrieben wird, so ist eine an Wissen orientiere Unternehmenskultur im Tourismus doch eher selten zu finden.

Mit großem Interesse lauschten die Teilnehmer vor allem den Ausführungen von Herrn Georg-Friedrich Gerstenkamp (Cluster Revenue Manager bei Hilton Worldwide) der eigens für die Veranstaltung aus London angereist war.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde außerdem das transnationale Projekt „quickstart“ vorgestellt. Der Firma TIBOR gelang es in enger Zusammenarbeit mit der Adam-Ries-Fachhochschule, die innovative Methodik „q-IST“ zu entwickeln. Die Methodik, die sich sowohl auf deutsche als auch japanische sozialwissenschaftliche Theorien stützt, ermöglicht es erstmals das „Herz“ – die Kultur – eines Unternehmens zu analysieren. Weitere Informationen über das Projekt finden Sie unter www.wissensmanagement-thueringen.de.

Der Branchentag Tourismuswirtschaft ist eine Netzwerkveranstaltung der Adam-Ries-Fachhochschule.