Buchvorstellung: Leck mich am Leben – Punk im Osten

17. Oktober 2012
1 Minute lesen

Das Buch versammelt Punk-Geschichten von Leuten, die dabei waren – literarische, feuilletonistische, anarchische.
Auf unterhaltsame Weise entsteht so das Panorama eines Lebensgefühls, das unter den Bedingungen der DDR
sicher ein anderes war als in Westdeutschland. Welche Bands waren in? Mein erstes Punkkonzert, meine erste
Lederhose, mein erster Button. Punk und Wehrdienst. Punk im Spiegel des MfS, Punk und Mode – dies sind nur
einige Aspekte, die angesprochen werden. Aber auch: Wie ging es nach 1989 mit dem »Punk im Osten« weiter?

Mit Beiträgen von Ronald Galenza, Ole Giec, Andreas Gläser, Uli Hannemann, Heinz Havemeister, Volly Tanner,
Bert Papenfuß-Gorek, Jan Off, Dirk Moldt und anderen.

Der Herausgeber Frank Willmann, geboren 1963 in Weimar, 1984 nach Westberlin ausgereist, lebt heute in Berlin.
Als Autor und Publizist beschäftigt er sich vorrangig mit Subkulturen. Veröffentlichungen u. a. »Stadionpartisanen«,
»Zonenfußball « (beide Neues Leben), schreibt derzeit eine regelmäßige Sportkolumne für den Tagesspiegel und
11 Freunde.