Bundesgartenschau kommt in den ANGER 1

18. Mai 2015
1 Minute lesen

Die BUGA Erfurt 2021 kommt vom 21. bis 30. Mai 2015 in die Einkaufsgalerie ANGER 1 Erfurt. Die ergänzte und erweiterte BUGA-Ausstellung gibt einen Vorgeschmack darauf, was Erfurter und Gäste 2021 erwartet. Bereits zum zweiten Mal unterstützt das Management des ANGER 1 im Herzen der Landeshauptstadt die BUGA mit Ausstellungsflächen. 2013 waren auf drei Etagen die ersten Planungen und Ideen für die BUGA Erfurt 2021 öffentlich vorgestellt wurden. Die Ausstellungsbesucher konnten ihre Vorschläge am Wunschbaum hinterlassen.

In diesem Jahr stehen konkrete Vorhaben für die ersten BUGA-Flächen im Mittelpunkt der Ausstellung. Auf großflächigen Ausstellungstafeln gibt es vielfältige Informationen zur Bundesgartenschau in Erfurt und den Beleg dafür – die BUGA Erfurt entwickelt sich. Im Erdgeschoss stehen die Umgestaltung des egapark-Spielplatzes in ein BUGA-Kinderparadies und die Chancen sowie Potenziale des Petersbergs als BUGA-Ausstellungsfläche thematisch im Mittelpunkt. In der ersten Etage werden die kreativen und innovativen Entwürfe der Bauhausstudenten für die BUGA.Info.Box vorgestellt, die im Wintersemester erarbeitet wurden. Daraus sollen für jede Ausstellungsfläche passende Informationsmodule entstehen.

Die weitere Entwicklung der Nördlichen Gera-Aue als Freizeitraum für den Erfurter Norden ist Thema der Exposition auf der zweiten Etage der Einkaufsgalerie. Die Entwürfe der drei Preisträger und die zwei mit Anerkennungen bedachten Beiträge des Konkretisierungswettbewerbs werden noch einmal gezeigt. Im Herbst soll es dazu einen BUGA-Dialog geben, um über die weiteren Planungen öffentlich zu informieren.

Sechs Jahre verbleiben noch bis zum Start der Bundesgartenschau in Erfurt. Diese Zeit soll nicht nur dafür genutzt werden, die ausgewählten Ausstellungsflächen für die große Schau zu gestalten und zu entwickeln. Ziel ist es, über diesen Zeitraum hinweg die Erfurter für das Großereignis zu begeistern, ihre Ideen aufzunehmen und in die Planungen einzubeziehen.
BUGA-Geschäftsführerin Kathrin Weiß zur Ausstellung im Herzen der Landeshauptstadt: „Die Erfurter können sich zum aktuellen Stand der laufenden BUGA-Vorhaben konkret informieren. Wir wünschen uns, dass sie davon rege Gebrauch machen. Wir wollen zum Mitgestalten, Mitmachen und einer öffentlichen Diskussion anregen.“
Eine weitere Informationsmöglichkeit gibt es am 25. Juni, dann sind die Erfurter 18:00 Uhr zum BUGA-Dialog ins Erfurter Rathaus eingeladen. Thema ist der Petersberg, dessen künftige Ausgestaltung als BUGA-Ausstellungsfläche diskutiert werden soll.