Dreizehn Jungen und Mädchen stehen beisammen und präsentieren einen Pokal.

Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr fand in Erfurt statt

18. September 2023
1 Minute lesen

Insgesamt 17 Mannschaften aus Thüringen mit über 200 Teilnehmenden nahmen am vergangenen Wochenende am Landesausscheid der Thüringer Jugendfeuerwehren teil. Der Wettbewerb fand in Erfurt statt und wurde von der Feuerwehr Erfurt ausgerichtet. Dabei gab es einen Podestplatz für ein Team aus der Landeshauptstadt.



Foto: Das Team der Jugendfeuerwehr Hochheim feierte den dritten Platz.
Foto: © Isabell Kotte

Der Bundeswettbewerb gliedert sich in zwei Teile. Im sogenannten „A“-Teil wird von den Jugendlichen ein Löschangriff mit einer Wasserentnahmestelle „Unterflurhydrant“  vorgetragen. Beim „B“-Teil müssen die Jugendlichen auf einer 400-Meter-Bahn im Staffellauf verschiedene Elemente bewältigen. Bewertet werden dabei die richtige Ausführung sowie die Schnelligkeit. Die Verpflegung vor Ort übernahm die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) aus Erfurt.

Den ersten Platz erreichte die Jugendfeuerwehr Langenhain (Landkreis Gotha), gefolgt von der Jugendfeuerwehr Neudietendorf (Landkreis Gotha) und der Jugendfeuerwehr Erfurt-Hochheim. Das Team aus Erfurt-Marbach belegt zudem den sechsten Platz. Die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr in Dresden aber erreichten nur die beiden Mannschaften der Jugendfeuerwehren Langenhain und Neudietendorf.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de