camping

Camping in Thüringen – Stadt, Wald, Gebirge

17. Januar 2017
1 Minute lesen

Camping boomt in Thüringen und auch im restlichen Deutschland. Egal ob im Sommer oder Winter, bei Regen, Schnee oder Sonnenschein – die Campingplätze in Thüringen sind gut besucht. In der vergangenen Saison kam die gesamte Branche auf über 29 Millionen Camping-Übernachtungen – 9,8 Millionen Nächte wurden dabei in Thüringen verbracht (Quelle als PDF-Dokument). Grund für das Wachstum ist auch die neue Einfachheit des Campings. Denn die Zeiten, in denen man nur mit eigenem Wohnmobil und Stammplatz in den Campingurlaub fahren konnte, sind vorbei. Heute können Interessierte einfach über Portale wie Campanda.de das Camping-Gefährt ihrer Wahl mieten, zum Beispiel einen beliebten VW-Bus, und damit zum Campingplatz in ihrer Wunschregion losdüsen – maximal flexibel. Zudem rüsten immer mehr Campingplätze auf und bieten Urlaubern viele Annehmlichkeiten wie Spielplätze für Kinder, moderne Sanitäranlagen, Räumlichkeiten für Schlechtwetterphasen und Sportangebote.

Die Rhön auf neuen Höh’n?

Von diesem Wachstum will vor allem die Rhönregion profitieren. Viele Campingplätze, Pensionen und Hotels stoßen aufgrund der vielen Buchungen an ihre Grenzen und müssen Urlaubern eine Absage erteilen. Bisher schafft es die Rhön mit 461.000 Camping-Übernachtungen nur auf den 3. Platz in Thüringen – durch den Ausbau möchte die Region auf eine Stufe mit dem Thüringer Wald und den beliebten Städten kommen. Um diese Wachstumschancen nicht ungenutzt zu lassen, nimmt die neu gegründete Rhön GmbH ab Februar ihre Arbeit auf. Sie soll einerseits die Region vermarkten und weiteren Urlaubern schmackhaft machen, andererseits aber auch der dortigen Tourismusbranche Unterstützung leisten. Dabei soll vor allem die Infrastruktur erneuert werden, die vielerorts noch aus DDR-Zeiten stammt.

Vom Wald bis in die Stadt

Der Thüringer Wald und Städte wie Erfurt, Eisenach, Jena und Weimar ziehen bisher noch die meisten Touristen an. Im Gegensatz zur Rhön sind die Besucherzahlen und Kapazitäten in diesen Regionen jedoch schon sehr hoch und bieten daher nur noch wenig Wachstumspotenzial. Allein der Thüringer Wald kommt auf mehr als 4,2 Millionen Übernachtungen innerhalb eines Jahres. Erfurt, Eisenach, Jena und Weimar kommen zusammen auf knapp 2,2 Millionen Übernachtungen.


Bildrechte: Flickr VW Bully Camping gernhaex CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten