Stark vergrößerte Viren

Corona aktuell: News des Tages | 03.03.2021

3. März 2021
1 Minute lesen


Nachfolgend finden Sie zusammengefasst die aktuellen Corona-Meldungen des Tages. Informationen zum Infektionsgeschehen entnehmen Sie weiterhin der separaten Meldung zu den Fallzahlen.

Foto: © Kateryna Kon/123rf

Positive Schnelltests müssen gemeldet werden

„Positive Corona-Schnelltests sind meldepflichtig“, betont Winnie Melzer, kommissarische Leiterin des Erfurter Gesundheitsamtes. „Das gilt auch für die Selbsttestung zu Hause.“ Bisher wurden Antigen-Schnelltests von geschultem Fachpersonal – zum Beispiel in Apotheken oder Pflegeeinrichtungen – durchgeführt. Inzwischen hat das Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte erste Sonderzulassungen für Selbsttests erteilt, die auch von medizinischen Laien durchgeführt werden können. Unter anderem hat eine Drogeriekette den Verkauf solcher Tests angekündigt.

Wer im Schnelltest ein positives Ergebnis erhält, wendet sich bitte per E-Mail an coronaschnelltest@erfurt.de oder telefonisch an 0361 655-4220. Anschließend wird vom Gesundheitsamt ein PCR-Test veranlasst.

Britische und Südafrikanische Virusmutation nachgewiesen

Aktuell wurden in Erfurt 30 bis 40 Virusmutationen der britischen und der südafrikanischen Variante nachgewiesen. „Momentan ist die Sequenzierung mit langen Wartezeiten verbunden“, so Winnie Melzer. „Daher werden vom Gesundheitsamt aus Sicherheitsgründen im Moment keine Quarantänen verkürzt.“

Oberbürgermeister fordert Öffnung vom Zoo

Oberbürgermeister Andreas Bausewein spricht sich dafür aus, die Außenanlagen von zoologischen und botanischen Gärten schnell wieder zu öffnen und nicht bis zu einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 35 zu warten. „Eine weitere Schließung dieser Anlagen macht keinen Sinn, wenn zur gleichen Zeit die öffentlichen Parks rappelvoll sind“, sagte er.

Trotz dieser Forderung warnt der Erfurter OB davor, „auf Teufel komm raus zu lockern“. Alle Wiederöffnungen müssten wohl überlegt sein, weil die Infektionsgefahr auch wegen der Virus-Mutationen noch nicht gebannt sei. Wichtig aber: „Wir müssen die Leute mitnehmen. Wir müssen ihnen sagen, was passieren soll. Denn zunehmend werden die Leute ungeduldiger.“ Bausewein fordert von Bund und Land „flexible Lösungen“ für Öffnungen in den nächsten Tagen und Wochen.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de