Das Netz Portal der SWE Netz GmbH stellt sich vor

Das Netz Portal der SWE Netz GmbH stellt sich vor

14. Oktober 2023
2 Minuten lesen

Die SWE Netz GmbH hat sich den unausweichlichen Anforderungen der Digitalisierung bereits vor einigen Jahren gestellt und betreibt nunmehr ein komfortables Netz Portal. Wir erklären, wie es funktioniert:

  1. Sie finden das Netzportal auf unserer Homepage www.swe-netz.de und können über den schwarzen Button „Netz Portal“ oben rechts im Bild darauf zugreifen.

Hier können die Kunden der SWE Netz GmbH zusammen mit bei uns registrierten und zugelassenen Installateuren Hausanschlüsse für Strom, Gas und Wasser, Erzeugungsanlagen, Ladeeinrichtungen etc. beantragen, aber auch ausgewählte Vorgänge rings um die Einspeisevergütung in die Wege leiten.

2. Damit Sie als Kunde auf die Produkte im Netz Portal zugreifen können, ist eine einmalige Registrierung notwendig. Um diese zu starten, klicken Sie auf „Netz Portal“ und anschließend auf „Anmeldung oder Registrierung“. In dem sich öffnenden Login-Fenster klicken Sie auf „Registrieren“ und anschließend auf „Kunde“.

Im folgenden Abfragedialog füllen Sie bitte alle mit einem * gekennzeichneten Felder sorgfältig aus: Name, E-Mail-Adresse und Passwort (bitte beachten Sie die Angaben zu den Passwortregeln). Nach Bestätigung der Datenschutzrichtlinien und Eingabe des Captcha-Zeichens (ein Kontrollmechanismus zur Vermeidung von automatisierten Anmeldungen), klicken Sie am unteren rechten Bildschirmrand auf „Registrieren“.

3. Die erfolgreiche Anmeldung wird mit einem Hinweisdialog begleitet, in dem Sie über das weitere Vorgehen unterrichtet werden. Parallel erhalten Sie eine E-Mail, die einen Link zum Freischalten Ihres angelegten Kontos enthält. Nachdem Sie den Freischaltlink angeklickt haben, sind Sie erfolgreich registriert und können sich nun im Netz Portal der SWE Netz GmbH anmelden und unsere Angebote nutzen.

Welche Angebote bieten wir aktuell an?

In vier selbstbeschreibenden Kategorien finden Sie unter

  • Netzanschluss
    • Neuanschluss
    • Anschlussänderung Gas
    • Anschlussänderung Strom, Wasser
    • Inbetriebsetzung Netzanschluss
    • Ladeeinrichtung am bestehenden Netzanschluss
  • Netzausbau
    • derzeit keine Angebote
  • Einspeiseanlagen
    • Antrag Mini-Solar-Kraftwerk
    • Schritt 1: Antrag auf Netzverträglichkeitsprüfung (für Anlagen ≥ 30 kWp)
    • Schritt 2: EEG/KWK-Anlage bzw. Stromspeicher beantragen
    • Schritt 3: Anzeige Inbetriebsetzung EEG-/KWK-Anlagen oder Stromspeicher
  • Einspeisevergütung
    • Einspeisevergütung beantragen
    • Betreiberwechsel anzeigen
    • Stammdaten ändern
    • Zählerstand für Einspeiseanlagen erfassen

4. Eine Vielzahl unserer Angebote ist so aufgebaut, dass Sie als Kunde ausschließlich die Ihnen bekannten Informationen wie Anschlussort, Adresse des Antragstellers, Anschlussnehmers, Grundstückseigentümers und Rechnungsempfängers eingeben und für die Bearbeitung notwendige Unterlagen hochladen. Für die technischen Angaben im Antrag ist/sind Ihr/e Installateur/e zuständig, den/die Sie bitte aus der Liste der registrierten Fachkräfte auswählen. Sollte eine von Ihnen gewünschte Installationsfirma und Fachkraft nicht in der Liste aufgeführt sein, hat sich diese Firma mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht im Netz Portal in unserer Installateurverwaltung angemeldet. Eine Registrierung als Installationsfirma und Fachkraft ist mit wenig Aufwand ebenfalls auf dem oben beschriebenen Weg möglich, allerdings erfolgt die Registrierung nicht als „Kunde“ sondern als „Installateur“.

Wenn in der Antragstellung Bearbeitungsschritte durch Sie oder die von Ihnen ausgewählte Installationsfirma und Fachkraft notwendig sind, werden Sie und Ihre Fachkraft darüber per E-Mail informiert.

In der nachfolgenden Übersicht ist der Bearbeitungsablauf der Anträge schematisch dargestellt:

Genauere Informationen, auch zu den in Arbeit befindlichen Produkten, finden Sie auf unserer Webseite unter https://www.swe-netz.de/pb/netz/startseite/netzanschluesse/netz+portal.

Wenn es bei der Antragstellung mal zu einem Problem kommen sollte, rufen Sie bitte unseren Kundenservice Hausanschlüsse unter der Telefonnummer 0361 564-1777 an. Gern können Sie uns auch eine E-Mail an hausanschluss@stadtwerke-erfurt.de mit dem Betreff „Hilfe zum Netz Portal“ senden.

Aus unserem Nutzerkreis suchen wir interessierte Kunden, die im Zuge von Produktivsetzungen neue Produkte testen möchten. Interessenten kontaktieren uns bitte auch per E-Mail an hausanschluss@stadtwerke-erfurt.de mit dem Betreff „Netz Portal testen“.

Sind Sie zufrieden mit unseren Angeboten? Haben Sie Vorschläge für Veränderungen oder Verbesserungen? Auch dazu können Sie uns gern über die genannte E-Mail-Adresse informieren.

Wir wünschen unseren Kunden viel Erfolg bei der Nutzung unserer digitalen Angebote.


Neugierig geworden? Zum vollständigen Beitrag geht es hier: https://swefuererfurt.de