Opulentes düsteres Bühnenbild: Stahlwände, Schiffsrumpf von unten, Wasserbild und mehreren in Reihe stehenden Männern in Regenumhängen und mit Mützen

„Der fliegende Holländer“ in Bilbao: Montavon-Inszenierung im Januar in Spanien und 2020/21 erneut in Erfurt

12. Dezember 2019
1 Minute lesen


Am 18. Januar 2020 feiert Guy Montavons Inszenierung von Wagners „Der fliegende Holländer“ Premiere im spanischen Bilbao. Nach dem großen Erfolg des Stückes 2018 in Erfurt und als Gastspiel in Shanghai, wird die Oper in der Spielzeit 2020/21 zudem erneut auf dem Spielplan des Erfurter Theaters stehen.

Foto: „Der fliegende Holländer“ im Erfurter Theater
Foto: © Lutz Edelhoff

Das nach China verkaufte Bühnenbild entstand in den vergangenen Wochen neu in den Theaterwerkstätten und wurde verpackt und per LKW auf die Reise nach Bilbao geschickt. Anfang Januar wird Generalintendant Montavon im Palacio Euskalduna, der Opernspielstätte in der spanischen Stadt, die Proben mit dem dortigen Ensemble beginnen. Für die Titelrolle in den insgesamt fünf Vorstellungen konnte der international erfolgreiche Bassbariton Bryn Terfel verpflichtet werden, die Senta singt und spielt die deutsche Konzert- und Opernsängerin Manuela Uhl. Bühnen- und Kostümbildner Hank Irwin Kittel wird ebenfalls in Bilbao dabei sein. Für den technischen Aufbau und Ablauf stehen den spanischen Kollegen Beleuchtungsmeister Florian Hahn und Bühneninspekteur Sören Lopata aus dem Theater Erfurt zur Seite.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de