Ein großes, katzenartiges Tier mit langer braun-schwarzer Mähne liegt ausgestreckt auf dem Boden seines Geheges.

Der „König der Tiere“ wird neun Jahre alt – Löwengeburtstag im Thüringer Zoopark Erfurt

19. Juli 2023
1 Minute lesen

Am Freitag, dem 21. Juli 2023, wird Löwenkater Aslam neun Jahre alt. Zur Feier des Tages gibt es ein besonderes Geschenk für Aslam. Besucherinnen und Besucher können miterleben, wie der Löwe sein Geschenk auspackt.



Foto: Löwenkater Aslam darf sich an seinem Geburtstag auf ein besonderes Geschenk freuen.
Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Üblicherweise ist Freitag Fastentag bei den Erfurter Löwen. Zur Feier des Tages fällt das Fasten am Freitag, dem 21. Juli, aber aus, weil Löwenkater Aslam neunten Geburtstag feiert. In der Futterküche wird das Löwen-Geburtstagsgeschenk verpackt. So, wie es Löwen mögen: ein Geschenk aus Fleisch.

Um 14:30 Uhr haben Besucher die Gelegenheit, von der Besucherhalle aus zu erleben, wie Löwe Aslam sein Geschenk auspackt. Da Katzen naturgemäß gerne spielen, verspricht das Auspacken eine lustige Aktion für Mensch und Tier zu werden. Für alle Löwenfans also ein tolles Ereignis.

Aslam kam am 3. August 2018 aus dem Serengeti-Safaripark Hodenhagen in den Thüringer Zoopark Erfurt. Seinem Namen macht er alle Ehre. Aslam bedeutet „perfekt“. Und das ist er auch, schwärmt Tierpflegerin Sabine Fuß. Für Sabine Fuß ist Aslam der sechste Kater, den sie in 46 Jahren Raubtierpflege betreut.

„Aslam ist der schönste und angenehmste Kater in meiner Zeit als Raubtierpflegerin. Er ist ruhig, ausgeglichen und weder seinen Artgenossen noch den Pflegerinnen und Pflegern gegenüber aggressiv“, so Sabine Fuß.
Auch für die Besucher des Thüringer Zoopark Erfurt werde Aslam als Thüringer Wappentier immer eine Attraktion sein.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de