Der wahre Beginn unserer Demokratie: Vortrag über die Novemberrevolution vor 100 Jahren

16. November 2018
1 Minute lesen


Der Erinnerungsort Topf & Söhne beschließt sein Veranstaltungsjahr mit einem Blick in die Geschichte der Novemberrevolution vor 100 Jahren und ihrer Bedeutung für uns heute. Am Mittwoch, dem 21. November stellt der Historiker, Autor und Journalist Dr. Wolfgang Niess um 19 Uhr sein neues Buch „Die Revolution von 1918/19. Der wahre Beginn unserer Demokratie“ vor.

Foto: Titelbild “Die Revolution von 1918/1919” von Wolfgang Niess
Foto: © Europa Verlag

Der Aufstand begann bei der Hochseeflotte, als Matrosen sich weigerten, trotz der unabwendbaren Kriegsniederlage zu einem letzten Gefecht gegen die Royal Navy auszulaufen. Er verbreitete sich in wenigen Tagen über das ganze Deutsche Reich und erreichte am 9. November 1918 Berlin. Hunderttausende von Arbeitern demonstrierten, die Garnisonen schlossen sich an, der Reichskanzler gab die Abdankung des Kaisers bekannt, die Monarchie brach zusammen und die Republik wurde ausgerufen.

Wolfgang Niess schildert so spannend wie sachkundig die erfolgreiche Revolution, der wir die erste deutsche Republik verdanken. Bis heute ist sie oftmals verkannt, instrumentalisiert oder vergessen worden. Die Zeit ist reif, sie als größte und erfolgreiche Massenbewegung in der deutschen Geschichte zu würdigen. „Ein glänzend geschriebenes Buch, dramatisch in der Schilderung, gut strukturiert in der Darstellung und überzeugend in der Analyse. Wolfgang Niess hebt die Bedeutung der heutzutage vielfach vergessenen oder unterschätzten Revolution hervor und versteht es vorzüglich, sie einem breiten Publikum nahezubringen.“ (Ian Kershaw)

Wolfgang Niess ist leitender Redakteur bei SWR Fernsehen. Er ist Autor zahlreicher Radio- und Fernsehsendungen, Aufsätze und Buchpublikationen zu Aspekten der Zeitgeschichte. Bereits seit den 1970er Jahren beschäftigt er sich mit der Revolution von 1918/1919. Ihre Deutungen in der deutschen Geschichtsschreibung der vergangenen 100 Jahre behandelte er in seiner Dissertation.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen statt. Der Eintritt ist kostenfrei.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de