Quelle: Pixabay

Die beliebtesten Sportarten in Erfurt

8. Februar 2022
2 Minuten lesen

Erfurt hat schon einige berühmte Namen zur deutschen Sportszene beigesteuert. Unter anderem ist die Stadt stolz auf den ehemaligen Fußballnationalspieler Clemens Fritz und auf Eisschnellläuferin Judith Dannhauer. Doch die Karriere dieser Lokalhelden ist schon ein paar Jahre her. Welche Sportarten sind in Erfurt heute beliebt?

Fußball

Der Erfurter Fußball hat in seiner Geschichte viele Höhen und Tiefen erlebt. Vor dem Zweiten Weltkrieg hatten die Teams der Stadt allenfalls regional eine Bedeutung, zu DDR-Zeiten spielte der FC Rot-Weiß hingegen fast durchgehend in der Oberliga mit. Nach der Wende  konnte die Mannschaft allerdings nicht mit dem hohen Niveau der Bundesliga mithalten und rutschte immer weiter ab. Trotzdem ist der Fußball in den Herzen vieler Erfurter weiterhin die Sportart Nummer eins. Mehr als 10.000 Zuschauer verfolgten die Spiele des Vereins im Durchschnitt, als er 2004/05 in der 2. Bundesliga spielte. Und darüber hinaus gibt es in der Stadt rund ein halbes Dutzend kleinerer Fußballvereine, die in den regionalen Ligen Spielen und Nachwuchs ausbilden.

Basketball

Basketball war früher in Erfurt ein Randphänomen. Aber in den letzten 20 Jahren hat der Sport enorm an Beliebtheit gewonnen. Das liegt zumindest teilweise an der Globalisierung der Sportwelt, die durch das Internet stattgefunden hat. Denn heutzutage ist es ein Leichtes, via Online-Streams die amerikanische Topliga NBA zu verfolgen und sogar NBA Live Wetten abzuschließen. Natürlich sind die Basketball Löwen Erfurt noch weit davon entfernt, den Bekanntheitsgrad von Miami Heat oder den L.A. Lakers zu erreichen. Aber immerhin spielen sie schon in der 2. Basketball Bundesliga mit. Und die örtliche Basketballszene entwickelt sich stetig weiter. Auch immer mehr Mädchen interessieren sich für diesen Ballsport.

Volleyball

Das Interesse an Volleyball schoss in Erfurt in die Höhe, nachdem Schwarz-Weiss-Erfurt 2016/17 in die 1. Bundesliga der Frauen aufstieg. Volleyball ist in Deutschland noch vor Fußball und Handball die erfolgreichste Frauensportart, und das SWE Volley Team kann für sich beanspruchen, derzeit das erfolgreichste Erfurter Sportteam zu stellen. Neben drei Frauenmannschaften gibt es bei dem Verein auch ein Herren-Team und nicht weniger als neun Jugendmannschaften. Und mit dem Erfurter VC gibt es auch einen Herrenverein, der in der Regionalliga spielt und ebenfalls Jugendarbeit leistet. Die Erfolge der Damenmannschaft haben in den letzten Jahren besonders viele NachwuchsathletInnen inspiriert, sodass der Sport zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen dürfte.

Esport

Das spektakulärste Wachstum hat in den letzten Jahren allerdings der Esport hingelegt. Dabei handelt es sich um professionelle Computerspielwettbewerbe bei E-Fußball, Shootern oder anderen Spielen. Noch vor einem Jahrzehnt war dieses Phänomen hierzulande praktisch unbekannt. Mittlerweile gehört der Esport aber besonders bei jüngeren Jahrgängen zu den beliebtesten Sportarten überhaupt. Auch Rot-Weiß Erfurt hat seit 2019 eine eigene Esport-Abteilung, die bei der Fußballsimulation FIFA in der 3. deutschen Liga ganz oben mitspielt. Damit schneidet die virtuelle Mannschaft sogar besser ab als das echte Team.

Wie bei den meisten anderen Deutschen stehen also auch in Erfurt Ballsportarten ganz oben in der Gunst. Eine Ausnahme macht der Esport, der gerade bei der Jugend immer mehr Anklang findet. Andere Sportarten, an denen die Erfurter großes Interesse haben, sind beispielsweise Handball und Leichtathletik.