Eine Grafik mit bunten Icons und der Aufschrift: Bibliothek der Dinge - Ihre Wunschliste.

Die Bibliothek der Dinge wächst – und ist offen für Wünsche

31. Juli 2026
1 Minute lesen

Die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt erweitert ihre Bibliothek der Dinge – und sucht dafür Anregungen von Nutzerinnen und Nutzern. Ab sofort können über eine Online-Umfrage Wünsche eingereicht werden, die dann vom Bibliotheksteam für eine eventuelle Anschaffung geprüft werden. Von hilfreichen Gegenständen für Haushalt und Heimwerken über Musikinstrumente bis hin zu technischen Geräten und Sportzubehör – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.



Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Umfrage ist über die Bibliotheks-Website sowie über QR-Codes in allen Zweigstellen der Stadt- und Regionalbibliothek erreichbar. In der Hauptbibliothek am Domplatz, der Kinder-  und Jugendbibliothek sowie der Bibliothek Berliner Platz gibt es außerdem die Möglichkeit, über Umfrage-Boxen auf analogem Weg Anschaffungsideen für die Bibliothek der Dinge unverbindlich einzureichen.

Aktuell werden in der Bibliothek Berliner Platz und in der Zweig- und Schulbibliothek Krämpfervorstadt über die Bibliothek der Dinge verschiedenste Gegenstände zum Ausleihen angeboten. Alle Dinge sind im Online-Katalog (OPAC) der Stadt- und Regionalbibliothek erfasst und können auch in andere Zweigstellen bestellt werden.

Neben der Erweiterung der Bestände in der Krämpfervorstadt und am Berliner Platz ist zukünftig geplant, auch in der Hauptbibliothek am Domplatz und in der Kinder- und Jugendbibliothek einen Fundus an Dingen aufzubauen. Damit dabei die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigt werden können, werden diese über die laufende Umfrage miteinbezogen.

Hintergrund

Als Bibliothek der Dinge wird eine Sammlung von Gegenständen bezeichnet, die über die in einer öffentlichen Bibliothek üblicherweise ausleihbaren Medien hinausgeht. Unter dem Motto „Leihen statt kaufen“ können in der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt Gegenstände bzw. Dinge, die nicht ständig im Alltag benötigt werden, kosten- und ressourcenschonend ausgeliehen werden. Außerdem können Gegenstände vor einer möglichen Kaufentscheidung einfach getestet werden, sodass ein nachhaltigerer Konsum möglich wird.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de

Werbung

brillenabo

Erfurt fotografiert

Übrigens…

...wird puffbohne.de bei der Erfurter Keyweb AG gehostet. Ein Service, den wir sehr schätzen und gern weiterempfehlen. Wenn Sie den Code 3Y8Q34W8T nutzen, gewährt Ihnen Keyweb einen 10-Prozent-Discount für ihr Projekt und Sie unterstützen gleichzeitig Puffbohne.de!