Die Muse zu Erfurt

2. November 2011
1 Minute lesen

Also förderte sie die Erzählkunst wie sie es nur konnte. Bedeutende Momente aus dem Leben ihrer Schützlinge setzt sie nun „in Szene“, um auch noch heute mit den schönen Früchten ihrer Künstler zu erfreuen.

Die neueste Premiere des Erfurter Theatersommers ist eine humorvolle, theatralische Stadtbegehung Erfurts, bei welcher ein jeder Teilnehmer auf unterhaltsame Weise um Wissen über kulturell – historische Entwicklungen in Erfurt bereichert wird bzw. sie im neuen Zusammenhang erfährt.

Wenn alle Besucher mit Klapphockern ausgestattet sind, wird die Muse sie zur 1. Station – das Foyer des Angermuseums – führen. Ihr Barockkleid wird dort selbst zur Bühne für das Schatten- und Puppentheater zur Zäunemannin, der kaiserlich gekrönten Poetin Erfurts und behandelt unter anderem deren Gedicht über den Erfurter Stadtbrand.

An der 2. Station – Haus Dacheröden – wird das Publikum zurückversetzt in die Zeit der Soupers, Salons und Teezeiten. Ein Theater mit wechselnden Rollen und Puppen zur Sophie Albrecht, Dichterin und bekannteste Schauspielerin ihrer Zeit der Aufklärung, untermalt hier wie die Muse einst die Künste zu Erfurt förderte. In einem plastischen Papiertheater wird auch einiges über Schillers Lebensgeschichte zu erfahren sein, zum Beispiel wie er beinahe nach Erfurt gekommen wäre.

Regie führte diesmal Klaus M. Tkacz, der vielen Erfurtern als schrulliger Erfinder Herbert Kurz mit seinem hupenden Tretroller bekannt sein dürfte (“Sagen unter und über Erfurt”, “Sagen bei Nacht”, “Tatort Erfurt”) und Ulrike Mitschke zeichnet für die Ausstattung verantwortlich. Vielleicht fühlen auch Sie sich nach diesem Stadtspaziergang wie „von der Muse geküsst“`?

Weitere Termine: 11., 18. und 25.11. um jeweils 20 Uhr sowie

05., 12., 19. und 26.11. um jeweils 17.30 Uhr am Treffpunkt Tourist-Info am Benediktsplatz

Die Premiere am 04.11. sowie der 05.11. sind bereits ausverkauft. Karten für alle weiteren Vorstellungen sind erhältlich bei der Tourist-Info am Benediktsplatz, 0361/66 40 100, oder unter 0177/5 98 62 60 sowie an der Abendkasse zu Veranstaltungsbeginn. Infos auch unter www.erfurter-theatersommer.de