Verpackung

Die neuesten Verpackungstrends 2023

10. August 2023
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In den Medien häufen sich die Schlagzeilen über Umweltsünden, Verpackungs- und Plastikmüll. Daher machen sich die Unternehmen der Verpackungsindustrie entsprechende Gedanken und versuchen mehr auf die Umwelt zu achten. Aus diesem Grund sind es eher nicht die knallbunten Verpackungen, die die neuesten Verpackungstrends 2023 widerspiegeln, sondern vielmehr Verpackungen, die umweltgerecht sind und beispielsweise aus Abfällen der Lebensmittelherstellung entstehen.

Ein Beispiel dazu sind beispielsweise Backformen, die zu einem großen Prozentsatz als Kakaoschalen bestehen, die bei der Schokoladenherstellung anfallen. Aber auch andere Abfälle, wie zum Beispiel Kartoffelschalen, werden als Bindemittel verwendet. Der Trend, in der Verpackungsindustrie Abfälle weiterzuverwenden, wird immer mehr erforscht. Gleichzeitig experimentieren Produzenten von Verpackungsmaterial mit den unterschiedlichsten Rohstoffen und Materialien, die beispielsweise einfach mit aufgegessen werden können, wie zum Beispiel Eislöffel aus Hafer- oder Kakaoschalen.

1. Mehrwegverpackungen

Mehrwegverpackungen sind seit dem 1. Januar 2023 als Alternative zu Einweglösungen gesetzlich verpflichtet. Dies bedeutet für Unternehmen eine große Herausforderung, bietet jedoch auch entsprechende Chancen. Die Einsparung von Ressourcen durch wiederverwendbare Verpackungen hat diverse Vorteile:

  • Sie reduzieren beispielsweise schon auf mittlere Sicht gesehen eine häufige Verwendung die Beschaffungskosten.
  • Versehen mit einem Branding und geschickt eingesetzt, können Mehrwegverpackungen die Kundenbindung erhöhen.
  • Mehrwegverpackungen sind besonders robust, dadurch ist ein optimaler Transport gewährleistet.

Restaurants, Cafés oder Bistros, die beispielsweise Getränke und Essen zum Mitnehmen anbieten, müssen seit Januar ihre Produkte alternativ auch in Form von Mehrwegverpackungen anbieten. Dadurch haben Kunden die Wahl bei ihrem Kaffee To Go eine Mehrwegalternative aus Karton zu wählen. Dies hat dazu geführt, dass fast alle Fast Food Anbieter mittlerweile keine Einwegverpackungen aus Kunststoff anbieten. Unternehmen wie smileypack.de fertigen robuste Kartons, die mehrfach verwendet werden können.

2. Verpackungen aus Glas

Nach wie vor zählt Glas zu den beliebtesten Verpackungslösungen, wenn es um Kosmetik oder um Lebensmittel geht. Glasverpackungen sind aber auch für die Chemie und für die Pharmaindustrie interessant. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe:

  • Glas ist chemisch sehr stabil und interagiert nicht mit dem abgefüllten Inhalt, im Unterschied zu anderen Verpackungslösungen.
  • In Glas können nahezu alle Materialien problemlos verpackt werden.
  • Glas lässt sich einfach recyceln und schont mit seiner langen Haltbarkeit die Umwelt.
  • Zudem sind Glasverpackungen auch optisch sehr ansprechend.
  • Verpackungen aus Glas können leicht personalisiert werden.

3. Nachhaltige Verpackungen

Viele Menschen achten beim Einkauf auf Nachhaltigkeit und leben bewusster. Daher wächst der Trend zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Verpackungen. Diesen Trend tragen nun viele Firmen Rechnung und setzen ebenfalls auf nachhaltige Verpackungen. Diese werden aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt, wie zum Beispiel aus Bambus oder Stroh. Dadurch sind 2023 die Verpackungen umweltfreundlicher.

  • Stroh ist aufgrund seiner hervorragenden isolierter Eigenschaft eine gute Alternative zu Plastik und Styropor.
  • Der Rohstoff Stroh fällt beim Abbau von Getreide an und kann so sinnvoll verwertet werden.
  • Im Angebot sind ebenfalls Isolierverpackungen aus Hanf zu finden, die Styroporverpackungen ersetzen.

4. Verpackung aus Kartoffelschalen

Seit einigen Jahren gibt es Forschungen, die sich mit dem Thema Verpackung aus Kartoffelschalen auseinandersetzen. Um Lebensmittel zu verpacken und zu schützen, erfolgte früher häufig die Verwendung von verschiedenen Kunststoffen, die zu einer Mehrschichtverbundfolie verarbeitet wurden. Diese Kunststoffe stammen nicht aus nachwachsenden Rohstoffen und sind dementsprechend auch nicht biologisch abbaubar. Somit ergibt sich ein hoher Bedarf am Markt nach einer Verpackung, die abbaubar und biobasiert ist.

In den letzten Jahrzehnten wurden die unterschiedlichsten Rohstoffe auf ihre Eigenschaften untersucht und geprüft, ob sich diese als Verpackungsmaterial eignen. Dabei wurde entdeckt, dass vor allem Lebensmittel mit einem großen Anteil an Stärke und Protein hierfür eingesetzt werden können. Die Kartoffelschale ist solch ein Rohstoff, der hierfür verwendet werden könnte. Bislang wird der Abfall aus Restaurants und Co. als Tierfuttermittel verwendet.

5. Papierverpackungen aus Kakaoschalen

Bei der Herstellung von Schokolade wird aus der Kakaofrucht das Fruchtfleisch gelöst. Die reine Bohne wird geröstet und als Abfallprodukt bleiben dann Kakaoschalen zurück. Aus diesen Schalen können in einem speziellen Verfahren Fasern gewonnen werden, die anschließend mit herkömmlichen Papierfasern vermischt ein Papier mit einer ansprechenden Optik und einer angenehmen Haptik ergeben.

Das von dunklen Punkten durchzogene Papier sorgt für einen einzigartigen Look, der mit zu den Trends der Verpackungsindustrie 2023 gehört. Bei Kakao handelt es sich um eine nachwachsende Ressource, die am Äquator angebaut wird. Ein Großteil der Ernte stammt aus Westafrika. Die Vorteile:

  • Papier aus Kakao ist besonders hitzebeständig und ist daher besonders gut als Einwegbackform geeignet.
  • Ähnlich wie Papier, können verschiedene Formen hergestellt werden.
  • Die erdige Farbe erlaubt eine ansprechende Präsentation von Kuchen und Co.
  • Gleichzeitig kann das Papier auch in den Tiefkühler gelegt werden.
  • Kakaopapier hat keinen Eigengeruch und daher kann sich nicht auf Lebensmittel übertragen.

6. Auffällige Farben

Auffällige Farben und Muster, die die Aufmerksamkeit erregen, sind ein weiterer neuer Verpackungstrend. Dazu gehören auch Muster, die die Verpackung umhüllen und dazu verleiten, das Produkt genauer anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Besonders auffällige Farben und Designs machen Produkte attraktiver. Sie spielen für den Erfolg im Handel eine entscheidende Rolle und machen sie einzigartig und unverwechselbar.

Dabei spielt auch die Funktionalität der Verpackung eine entscheidende Rolle. Eine optimal gewählte Verpackung kann die Markentreue aufbauen und damit die Verkaufszahlen erhöhen.