Die Stimme der EVAG

Die Stimme der EVAG

26. Februar 2024
2 Minuten lesen


Diana Hercher gehört vermutlich zu den bekanntesten Personen der Thüringer Landeshauptstadt. Dabei kennen nur wenige ihr Gesicht oder würden die 36-jährige auf der Straße erkennen. Erst wenn sie spricht, macht es klick. Diana Hercher ist die Stimme, die hinter vielen Haltestellen-Durchsagen der EVAG steckt. Täglich kündigt sie im Schnitt 180.000 Fahrgästen die aktuellen EVAG Meldungen an. Wir haben sie in der Leitstelle der Erfurter Verkehrsbetriebe besucht.

„Die Erfurter Verkehrsbetriebe AG mit einer Fahrgastinformation. Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Falschparkers im Bereich der Domstraße, kommt es aktuell auf der Stadtbahn-Linie 2 zu Fahrplanunregelmäßigkeiten. Für die entstehende Reisezeitverlängerung bitten wir um Ihr Verständnis. Ihre EVAG,“ hallt es aus einigen der Lautsprecher, die an vielen der 735 Haltstellen der EVAG angebracht sind. Eingesprochen hat sie Diana Hercher in der Leitstelle der Erfurter Verkehrsbetriebe. Hier arbeitet sie seit 2022 als Servicemitarbeiterin, überwacht und steuert zusammen mit ihren rund 20 Kolleginnen und Kollegen, was auf Erfurts Straßen und Schienen passiert. Das Ziel ist klar: Fahrgäste pünktlich von A nach B bringen. In der Praxis klappt das nicht immer. Falschparker, Unfälle, Baustellen – das und vieles mehr führt dazu, dass die Busse und Bahnen der EVAG manchmal nicht so fahren können wie geplant.

Diana Hercher an ihrem Arbeitsplatz.

„Dann kommen wir ins Spiel. Über die vielen Monitore in der Leitstelle haben wir rund um die Uhr alle Fahrzeuge im Blick. Wir können genau sehen, wo es hakt und unsere Fahrerinnen und Fahrer entsprechend koordinieren“, sagt Diana Hercher. Ihr Job ist es dann, Kunden schnellstmöglich über aktuelle Verspätungen, Umleitungen etc. zu informieren. Dafür hat die EVAG verschiedene Informationskanäle in petto: über X (ehemals Twitter), die EVAG App, Laufschriften und eben Durchsagen an den Haltestellen werden Fahrgäste bei Bedarf in Sekundenschnelle informiert. Gut zu wissen: nicht bei jeder kleinen Fahrplanabweichung gibt es eine Meldung. Erst bei Verzögerungen von circa 5 – 7 Minuten wird die Leistelle aktiv. Für die Laufschriften am sogenannten Dynamischen Fahrgastinformationssystem (kurz DFI) stehen 160 Zeichen zur Verfügung. Mehr Details lassen sich über die Durchsagen verbreiten. Das geht direkt live, funktioniert aber auch mit einer zuvor eingesprochenen Aufnahme vom Band. „Wenn es die Zeit zulässt, spreche ich es immer lieber ein. So kann ich es nochmal anhören und gegebenenfalls an der Betonung und Freundlichkeit arbeiten“, sagt Diana Hercher. Die gebürtige Erfurterin kam über Umwege zur EVAG. Vorher arbeitete sie bei einer Mobilfunkfirma, wurde aber nicht glücklich. 2018 bewarb sie sich als Quereinsteigerin bei den Verkehrsbetrieben. Hier fand sie ihre Berufung erst als Straßenbahnfahrerin und anschließend in der Leitstelle. „Ich liebe meinen Job. Jeder Tag ist anders und herausfordernd. Dazu fahre ich regelmäßig Straßenbahn in Erfurt. Was gibt es besseres?“, sagt sie. 

Bei Veranstaltungen und großen Demonstrationen in der Stadt, ist die Leitstelle besonders gefragt. Umleitungen oder Sonderfahrten müssen je nach Lage schnell geplant, Fahrgäste und Fahrer entsprechend informiert werden. Diana Hercher: „Dann haben wir hier alle Hände voll zu tun, vieles muss parallel erledigt werden. Nach so einem Tag weiß man, was man gemacht hat“. In ihrer Freizeit geht es Diana Hercher deswegen lieber ruhig an. Sie liest gerne, hat eine Leidenschaft fürs Kochen und Backen. Ihre Spezialität: Stollen. In diesem Winter hat sie ganze 18 Stück gebacken. „Mir macht das einfach Spaß. Es scheint auch zu schmecken. Von den Kollegen hier hat sich zumindest noch niemand beschwert“, sagt sie und grinst, bevor sie wieder Haltung einnimmt und sich konzentriert. Für die nächste Ansage, damit die Fahrgäste der Erfurter Verkehrsbetriebe gut informiert sind…

Ihr wollte die Stimme der EVAG hören? Dann einfach auf den Link klicken!


Neugierig geworden? Zum vollständigen Beitrag geht es hier: https://swefuererfurt.de