Die WBG Zukunft eG zieht für das Jahr 2013 eine sehr positive Bilanz

25. Juni 2014
1 Minute lesen

Die Wohnungsbaugenossenschaft Zukunft eG befindet sich weiterhin auf Erfolgskurs. Wie der Vorstand bei der turnusmäßigen Vertreterversammlung mitteilte, konnte im Jahr 2013 die Vermietungsquote mit 97,75 Prozent auf den höchsten Wert seit 1990 gesteigert werden. Die hohe Nachfrage habe sich auf alle Wohngebiete im Erfurter Norden bezogen, wo die WBG Zukunft eG traditionell beheimatet ist. Mit der dadurch erreichten Ertragskraft konnte auch erheblich in den Wohnungsbestand investiert werden: So stiegen die Aufwendungen für Instandhaltung auf 16,25 Euro pro Quadratmeter. Insgesamt wurden rund 3,7 Millionen Euro in den Bestand investiert. Hinzu kommt das Neubauvorhaben in der Ritschlstraße, wo bis Jahresende 24 neue Wohnungen und 27 Stellplätze entstehen.

„Wir investieren unsere Überschüsse in die Sanierung und die Schaffung von Wohnraum“, betonte die Sprecherin des Vorstandes, Silke Wuttke. Genossenschaftliches Wohnen erlebe derzeit eine Renaissance. Immer mehr Menschen würden angesichts des knapper werdenden Angebots in Erfurt den Wert einer sicheren und bezahlbaren Wohnung erkennen. So konnte die WBG Zukunft eG auch bei den Mitgliedszahlen zulegen – und zwar um 66 auf nun 6.111.

www.wbg-zukunft.de