Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Die wichtigsten Schritte beim Aufbau einer Webseite in Erfurt

21. März 2020
2 Minuten lesen

Erfurt hat sich längst zu einem kleinen Geheimtipp für Existenzgründer und für Unternehmer entwickelt, die sich vor allem im Internet heimisch sehen. Viele neue Konzepte sind in den vergangenen Jahren entstanden und haben hier ihren Ursprung genommen. Das ist ein Beispiel, dem natürlich viele Menschen versuchen nachzuahmen. Das Internet weckt bei Firmen und Existenzgründern noch immer eine Form des Pionier-Geistes und neue Ideen können hier einfacher und schneller umgesetzt werden. Die Basis für die eigenen Projekte im Netz ist aber eigentlich immer gleich: Es braucht eine eigene Webseite, auf der man die Inhalte vermarkten kann. Damit die Seite perfekt ist, sollte man den einen oder anderen Hinweis beachten.

Von der technischen Grundlage zur perfekten Präsentation

Wer eine Seite im Internet aufbauen möchte, braucht neben der Planung der Inhalte und einem guten Konzept darüber hinaus auch einen verlässlichen Partner für den technischen Bereich. Die Suche nach einem guten Webhoster sollte das eventuelle Wachstum der eigenen Seite bereits beinhalten. Ausreichend Webspace, eine hohe Verfügbarkeit und eine sehr starke Performance sind daher entscheidend. Im besten Fall ist der Webspace zudem perfekt für das CMS geeignet, für das man sich entscheidet. Ob man nun einen Online-Shop aufbauen oder eine Webseite in das Internet stellen möchte: Systeme wie WordPress garantieren, dass die Arbeit an der eigenen Seite im Internet so einfach wie möglich wird. Die Bearbeitung von Inhalten wie auch die Anpassung nach den eigenen Wünschen sollten bei der Suche nach einem System die höchste Priorität haben.

Danach geht es natürlich an die Erstellung von attraktiven Inhalten. Content ist heute der entscheidende Punkt für den Erfolg und entsprechend wichtig ist es, dass man sich Gedanken darüber macht, wie die Inhalte auszusehen haben. Dabei sollte man sich nicht alleine auf Texte verlassen. Diese sind zwar immer noch wichtig, viele Besucher bringen aber weder die Zeit noch die Geduld mit, sich durch lange Texte zu arbeiten. Mit der Hilfe von Bildern, Videos oder Infografiken wird es einfacher, die entsprechenden Talking Points an den Mann zu bringen und somit die Besucher von der eigenen Expertise oder den Produkten zu überzeugen.

Mit einem Konzept für das Online Marketing erfolgreich werden

Die eigene Webseite kann noch so gut sein, noch so viel Performance und ansprechende Inhalte bieten, am Ende kommt es natürlich auch auf die Zahl der Besucher an. Um diese Zahl nach und nach zu steigern und somit die eigene Webseite bekannt zu machen, sollte man sich der verschiedenen Maßnahmen aus dem Online Marketing bedienen. Die Suchmaschinenoptimierung steht dabei an der ersten Stelle. Die eigene Webseite für Google und die anderen Crawler zu optimieren bedeutet gleichzeitig, dass man besser in den Suchmaschinen gefunden wird. Das ist in der heutigen Zeit einer der wichtigsten Lieferanten für neue Kunden. Wenn man dabei ist, sollte man auch ein Impressum erstellen und eine Datenschutzerklärung auf die eigene Webseite bringen. Diese sind heute vorgeschrieben und müssen auf jeder Seite im Internet zu finden sein. Achtet man auf all diese Dinge, dann hat man eine gute Chance sich nachhaltig zu positionieren.

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de