evag

E-Ticket für Erfurt – Kindergärten können Abo-Chipkarte gewinnen

25. Oktober 2015
2 Minuten lesen

Die Tage des Papiertickets in Erfurt sind gezählt. „Ab September 2016 gibt es nur noch (((eTickets – zumindest für alle Abo-Kunden der Erfurter Verkehrsbetriebe AG“, verrät Myriam Berg, EVAG-Vorstand. Die Neuerung, welche die EVAG einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung digitale Vernetzung bringt, gilt für alle Abo-Angebote: Schüler-Azubi-Abo, Abo Plus, Abo Solo und Abo Mobil65.

Deutschlandweit ist die EVAG das 333. Unternehmen, das dieses (((eTicket einführt, in Thüringen das erste. Auch der Jenaer Nahverkehr, ebenfalls Mitglied im Verkehrsverbund Mittelthüringen, wird das System übernehmen. Über 12 Millionen Chipkarten wurden deutschlandweit bereits ausgegeben.

Auf der Abo-Chipkarte werden alle notwendigen Fahrscheine sicher gespeichert. Die Karte, die die gleichen Abmessungen wie eine Girocard (ehemals ec-Karte) hat, kann bis zu fünf Jahre dauerhaft genutzt werden. Das hat Vorteile, sowohl für die Fahrgäste als auch für die EVAG.

„Bisher war es so, dass man die Abo-Karte monatlich wechseln musste. Das kann man am Monatsanfang schnell mal vergessen. Und wenn man dann in der Bahn steht und kontrolliert wird, ist das schlecht. Das wollten wir im Interesse unserer Kunden gern ändern“, sagt Myriam Berg und verweist darauf, dass auch verloren gegangene Chipkarten unkompliziert ersetzt werden können. Für die EVAG ergeben sich durch Einführung des (((eTickets erhebliche Einsparungen im Vertrieb. Bisher werden die Abokarten den Kunden alle drei Monate zugesendet. Das entfällt durch die Einführung des (((eTickets. Aber auch die Fahrausweiskontrollen können verbessert werden.

Zukünftig sollen weitere Mobilitätsprodukte der EVAG über die Abo-Chipkarte genutzt werden können, beispielsweise die Parkhäuser der Stadtwerke Erfurt Gruppe.

„Mit (((eTicket Deutschland haben die Verkehrsunternehmen und –verbünde die gemeinsame Basis für die Vernetzung des öffentlichen Personenverkehrs geschaffen. Das Erfurt als 333. Verkehrsunternehmen jetzt mit dabei ist und den Start für Thüringen markiert, ist für uns ein großartiges Signal“, freut sich Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG.

Die technische Umsetzung erfolgt maßgeblich durch die Lufthansa Industry Solutions GmbH & Co KG mit Sitz in Berlin. 500.000 Euro wurden in das innovative Projekt investiert. Der Freistaat Thüringen übernimmt 75 Prozent der Investitionskosten.

Wettbewerb für Kindergärten

Wie sehr sich das Fahren mit Bus und Stadtbahn durch das (((eTicket vereinfacht, möchte die EVAG gern zeigen und startet deshalb einen Wettbewerb für Erfurter Kindertageseinrichtungen. Bis zum 30. November 2015 können die Kinder und Erzieher unter dem Motto „Mein schönster Ausflug mit der EVAG“ Gestaltungsentwürfe für die Abo-Chipkarte einreichen. Der beste Entwurf hat gute Chancen, künftig die Karte zieren und berechtigt die Gewinner, ein Jahr lang kostenfrei mit Bussen und Stadtbahnen der EVAG zu fahren. Das Angebot gilt für alle Kindergruppen und Begleitpersonen des Kindergartens im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2016.

Entwürfe können bei Anja Kümpfel, Erfurter Verkehrsbetriebe AG, Am Urbicher Kreuz 20, 99099 Erfurt, E-Mail: anja.kuempfel@stadtwerke-erfurt.de, Telefon: 0361 564-4616, eingereicht werden.

Die EVAG auf dem Weg in die Digitalisierung

2008 Einführung des Handytickets in Erfurt
2010 Einführung Handyticket im gesamten Verkehrsverbund Mittelthüringen
2010- 2014 konsequente Erneuerung und Vernetzung aller Vertriebssysteme
2014 Neue Bordrechner inkl. neuer Fahrgastinformation in den Fahrzeugen
2015 Einführung eines zentralen Abrechnungssystem auf Basis der Kernapplikation
des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV)
2015 – 2016 weiterer Ausbau der Datensysteme für Reiseinformationen
2016 Einführung der ABO-Chipkarte nach VDV-Kernapplikation
2017 Nutzung weiterer Produkte mit Hilfe der ABO-Chipkarte

Inzwischen gibt es 12.000 Nutzer des Handytickets in Erfurt.